Gewerbering Taufkirchen greift schwieriges Thema auf

Neue Mitarbeiter gesucht

Der Gewerbering-Vorsitzende Martin Soellner und die Referentin Dorothee Bischof beim Unternehmertreff.	Foto: VA

Der Gewerbering-Vorsitzende Martin Soellner und die Referentin Dorothee Bischof beim Unternehmertreff. Foto: VA

Taufkirchen · Die Unternehmen im Landkreis München bieten viele offene Stellen. Die Suche nach geeigneten Bewerbern gestaltet sich dabei zunehmend schwierig. Gerade Handwerksbetriebe müssen ohne neue Mitarbeiter heute schon Aufträge ablehnen.

Dieser Problematik stellte sich der Gewerbering Taufkirchen auf seinem Unternehmertreffen jetzt im Café-Restaurant Kilimanjaro.

Den Auftakt der Veranstaltung machte Dorothee Bischof, die seit 25 Jahren für kleine und mittelständische Firmen die passenden Mitarbeiter sucht und Bewerber bei der individuellen Jobsuche betreut. Vor der Stellenausschreibung sollten Unternehmen sich klar machen, welche Anforderungen sie an die Bewerber haben und was die Stärken des eigenen Unternehmens sind, so der Rat der Expertin.

»Was macht mich als Arbeitgeber besonders? Warum arbeiten meine bisherigen Mitarbeiter gerne bei mir?« sind Fragen, die in einer Stellenanzeige unbedingt beantwortet werden sollten, um sich von anderen abzuheben und Bewerber anzusprechen, die ins eigene Unternehmen passen. Schlüsselproblem ist für die kleineren Gewerbetreibenden mit einem überschaubaren Kostenaufwand überhaupt von den Bewerbern wahrgenommen zu werden. Die Veröffentlichung der Stellenanzeigen auf der eigenen Homepage ist dabei ein Muss, das häufig vergessen wird, erläuterte Bischof.

Mit der neu ins Leben gerufenen Online- Stellenbörse »jobs.in-taufkirchen.de« hat der Gewerbering Taufkirchen ein Angebot speziell für Unternehmer aus Taufkirchen. Zur Steigerung der Aufmerksamkeit empfehlen sich ergänzend Anzeigen in lokalen Wochenzeitungen.

Weitere Themen, die an diesem Abend angesprochen wurden, waren die optimale Gestaltung und von Bewerbungsprozessen und die Frage, wie Mitarbeiter langfristig im Unternehmen gehalten werden. »Wir sehen in diesem Zusammenhang starkes Interesse unserer Mitgliedsunternehmen und darüber hinaus«, so der Gewerbering-Vorsitzende Martin Soellner, der hier einen Schwerpunkt der weiteren Vereinsarbeit sieht.

Artikel vom 19.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...