Das Lernen verstehen

Ismaning · Vortrag von Hirnforscher Gerhard Roth

Professor Gerhard Roth kommt nach Ismaning.	F.: VA

Professor Gerhard Roth kommt nach Ismaning. F.: VA

Ismaning · Professor Gerhard Roth referiert am Freitag, 27. April, zum Thema »Bildung braucht Persönlichkeit«. Der Vortrag findet um 19.30 Uhr im Großen Saal des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 19) statt. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Der renommierte Hirnforscher Gerhard Roth befasst sich seit vielen Jahren mit dem Transfer neurowissenschaftlich-psychologischen Wissens in den Unterricht an Schulen. Er sieht bisher die empirischen Erkenntnisse von Psychologie und Neurobiologie zu wenig berücksichtigt oder zu kurzschlüssig übernommen. Dabei gibt es längst ausreichend Grundlagenforschung, die Bildung und Lernen unterstützen können.

Besonders wichtig ist hier die Einsicht, dass alles Kognitive, alles Wahrnehmen, Denken, Interpretieren, zutiefst eingebettet ist in emotionale Strukturen. Wer also Lernen verstehen und unterstützen möchte, muss sich mit den emotionalen und motivationalen Voraussetzungen des Lernens befassen.

Gerhard Roth ist Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie an der Universität Bremen. Bekannt wurde er durch seine Publikationen »Das Gehirn und seine Wirklichkeit«, »Fühlen, Denken, Handeln« und »Aus Sicht des Gehirns«. In der Zeitschrift »Cicero« wurde Gerhard Roth vor Jahren als der bedeutendste Naturwissenschaftler in Deutschland ausgezeichnet.

Artikel vom 17.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...