Michael Kuffers Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt

München · Nachbesetzungen bei der CSU

Sebastian Schall, Dr. Evelyne Menges, Josef Schmid, Sabine Bär, Prof. Dr. Hans Theiss, Manuel Pretzl und Kristina Frank (v. li.): In der CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat wurde kräftig rotiert. Foto rechts: Michael Kuffer. 	Fotos: CSU

Sebastian Schall, Dr. Evelyne Menges, Josef Schmid, Sabine Bär, Prof. Dr. Hans Theiss, Manuel Pretzl und Kristina Frank (v. li.): In der CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat wurde kräftig rotiert. Foto rechts: Michael Kuffer. Fotos: CSU

München · Bei der CSU im Münchner Stadtrat dreht sich das Personalkarussell. Auslöser für die aktuellen personellen Veränderungen ist die Wahl von Stadtrat Michael Kuffer in den Bundestag.

Er ist von seiner Position als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und sämtlichen anderen Positionen im Münchner Stadtrat zurückgetreten. Durch interne Wahlen hat die CSU-Fraktion am Montag Nachfolgerinnen und Nachfolger bestimmt.

Hans Theiss ist neuer stellvertretender ­Fraktionssprecher

Stadtrat Prof. Dr. Hans Theiss, finanz- und gesundheitspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion sowie Mitglied des Fraktionsvorstandes, wurde mit großer Mehrheit zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CSU-Fraktion gewählt. Zusammen mit den beiden weiteren Stellvertreterinnen, Dr. Evelyne Menges und Kristina Frank, unterstützt er den Fraktionsvorsitzenden Manuel Pretzl ab sofort tatkräftig in seiner neuen Funktion.

Stadtrat Prof. Dr. Hans Theiss (40) ist seit 2014 Mitglied des Münchner Stadtrats. Der Kardiologe ist am Klinikum Großhadern tätig. Mit seiner Frau und seiner Tochter lebt der gebürtige Münchner in Schwabing. Stadtrat Sebastian Schall (34) rückt in den Fraktionsvorstand nach. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Umwelt- und Sicherheitspolitik. Neue Sprecherin der CSU-Fraktion im Kreisverwaltungsausschuss wird Stadträtin Dr. Evelyne Menges. Die versierte Juristin ist bereits jahrelang Mitglied in diesem Ausschuss.

Ebenfalls neu besetzt wird die Sprecherposition im Verwaltungs- und Personalausschuss, die von Stadträtin Kristina Frank freigegeben wird.

Stadträtin Sabine Bär (ehemals Pfeiler) übernimmt diese Aufgabe. Stadtrat Johann Sauerer, verkehrspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion, folgt Michael Kuffer im MVG-Aufsichtsrat nach.

Zur Person:
Bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 wurde Michael Kuffer als Direktkandidat der CSU im Wahlkreis München-Süd in den Bundestag gewählt. Er folgt damit auf Peter Gauweiler, der bereits 2015 auf eigenen Entschluss aus dem Parlament ausgeschieden war. Seit 1996 gehört Kuffer der CSU an. Bei der Kommunalwahl 2008 wurde er in den Münchner Stadtrat gewählt. Ab 2014 war Kuffer stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Stadtrats-CSU. Der 45-Jährige Jurist ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Artikel vom 10.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...