Die etwas andere Stadtführung

Die spannende Geschichte der Grafinger Brauereien

Grafing · An diesem Donnerstag, 14. Dezember, findet eine etwas andere Stadtfüherung über die Geschichte der Grafinger Brauereien statt. Die Geschichte des Brauwesens reicht in Grafing zurück bis in die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts, vermutlich sogar bis ins Mittelalter.

So ließ schon im Jahr 1536 Hildebrand von Kitscher, damaliger Inhaber des Grafinger Adelssitzes, die Braustätte im Gefreiten Haus, die einem Brand zum Opfer gefallen war, gründlich restaurieren. Aber schon in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts bekam das herrschaftliche Brauhaus Konkurrenz durch die drei bürgerlichen Brauer Hans Dosch, Jakob Reiter und Jörg Grandauer.

Am Donnerstag, 14. Dezember, um 17 Uhr wollen die Grafinger Stadtführer in Kooperation mit dem Kreisbildungswerk im Rahmen einer zweistündigen Führung die wechselvolle Geschichte der Grafinger Brauereien lebendig werden lassen. Außerdem geben sie auch einen tiefen Einblick in die Kunst des Bierbrauens durch einen Rundgang durch die Familienbrauerei Wildbräu-Grandauer, eingeschlossen ist natürlich auch eine Bierprobe. Treffpunkt ist die Säule hinter dem Grafinger Rathaus. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro.

Artikel vom 08.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...