Ein Kalender für Eisenbahnfreunde

Eisenbahnimpressionen: Der Erlös geht an Familien in Not

Den Kalender für Eisenbahnfreunde gibt’s beim Schleißheimer Advent und im Tourismusbüro.	Foto: Alexander Bauer

Den Kalender für Eisenbahnfreunde gibt’s beim Schleißheimer Advent und im Tourismusbüro. Foto: Alexander Bauer

Oberschleißheim · bereits in dritter Auflage erstellt Alexander Bauer, begeisterter Hobbyfotograf, Fan und versierter Kenner der Eisenbahn, wieder seinen Kalender »Eisenbahnimpressionen 2018« , mit großformatigen prächtigen Aufnahmen im DIN-A 3 Format her, den er exklusiv und in stark limitierter Auflage ab Anfang Dezember im Tourismusbüro im Wilhelmshof Oberschleißheim und am Stand des Tourismusvereins am Schleißheimer Advent anbietet.

Der Kalender, der natürlich eine sehr persönliche Note trägt, widmet sich vor allem den immer mehr im Verschwinden befindlichen Eisenbahnidyllen abseits der großen Magistralen die zunehmend der Rationalisierung zum Opfer fallen. So ist ein Motivschwerpunkt heuer das Allgäu, wo im kommenden Jahr die Baumaßnahmen zur Elektrifizierung und den Ausbau zur ICE –Strecke beginnen, und viele der im Kalender abgebildeten Motive mit schweren Dieselloks vor Fernzügen in die Schweiz, inmitten herrlicher Landschaft und alter Eisenbahninfrastruktur mit Formsignalen und Telegrafenleitungen, so nicht mehr möglich sein werden. Aber auch die gute alte Dampfeisenbahn kommt nicht zu kurz, gerade in Sachsen gibt es tatsächlich noch Schmalspurbahnen mit planmäßigem Dampfbetrieb. Jedoch auch dieses Bild ist heute so schon nicht mehr wiederholbar, da die Weißeritztalbahn im Raum Dresden seit August dieses Jahres nur noch von wenigen Touristenzügen befahren wird, und seitdem Nachtaufnahmen so nicht mehr zu machen sind.

Aber auch einen Ausflug zur Österreichischen Steyrtalbahn gibt es, sowie Motive aus dem herrlichen Iltztal im Bayerischen Wald, wo Enthusiasten eine herrliche Strecke gerettet haben und unlängst sogar der Güterverkehr zur Holzabfuhr wieder aufgenommen wurde.

Eigentlich hat Alexander Bauer diesen Kalender, -und das gilt in der Hauptsache heute immer noch-, ursprünglich nur für sich selbst und zum Verschenken an Freunde produziert, nachdem er aber immer öfter gefragt wurde, ob man ihn denn auch kaufen kann, kam die Idee, ihn auf dem Schleißheimer Advent anzubieten. Die geringe Stückzahl bedingt natürlich auch den hohen Verkaufspreis von 30 Euro, doch dafür bekommt der Käufer auch einen prächtigen Jahresbegleiter mit 18 überwiegend großformatigen Aufnahmen. Ein etwaiger Verkaufserlös, soll heuer Familien in Not zu gute kommen.

Der Kalender ist erhältlich beim Tourismusbüro Schleißheim im Wilhelmshof 4 in Oberschleißheim, bei »Schreibwaren am Schloss« in der Freisinger Straße in Oberschleißheim sowie natürlich am Tourismusstand beim Schleißheimer Advent.

Artikel vom 04.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...