Klangvolle Reise nach Rom

Herbstkonzert der Musikkapelle Gelting mit vielen Facetten

Die Jugendkapelle Gelting/Poing mit ihrer Dirigentin Christine Westermair überzeugte auch  den Wertungsrichter, der 91 von 100 möglichen Punkten gab.	Foto: Musikkapelle Gelting

Die Jugendkapelle Gelting/Poing mit ihrer Dirigentin Christine Westermair überzeugte auch den Wertungsrichter, der 91 von 100 möglichen Punkten gab. Foto: Musikkapelle Gelting

Gelting/Pliening · Zum diesjährigen Herbstkonzert der Musikkapelle Gelting mit vielen Facetten und großartiger Resonanz konnte die Vorsitzende Anke Hierl zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Plienings Ersten Bürgermeister Roland Frick, das Ehrenmitglied Pfarrer Norbert Joschko sowie Petra Rittler vom Flughafen München, die das Herbstkonzert finanziell unterstützte.

Den Auftakt des Konzertabends machte das Jugendblasorchester Gelting/Poing. Sie präsentierten sich unter der Leitung von Christine Westermair mit dem Rockhit »Shut Up And Dance« im Arrangement von Matt Conaway. Es folgten »River Flows In You« von Yiruma sowie »Defying Gravity« von Stephen Schwartz.

Das Hauptorchester eröffnete den Konzertabend, der unter dem Motto »Die phantastische Reise der Musikkapelle Gelting nach Rom« stand, schwungvoll, mit »Jetzt geht’s los« von Roland Kohler. Es folgten Werke wie »Flug auf dem Glücksdrachen« von Klaus Doldinger, »Alpine Inspirations« von Martin Scharnagl und einem Stück aus dem James-Bond-Film »Skyfall«.

Weiterer Artikel zum Thema:
Die Musikkapelle Gelting berichtet von ihrer Wallfahrt nach Rom
Artikel vom 31.05.2017: Zwei Lieder für Franziskus

Gestärkt ging es dann in den zweiten Teil des Konzertabends. Als erstes wurden die Musikerinnen und Musiker, welche im vergangen Jahr ihr Musikerleistungsabzeichen abgelegt hatten, von Bezirksjugendleiter Michel Großmann ausgezeichnet. Das Blasorchester begab sich dann in das »Reich der Dolomiten« mit dem romantischen Tongemälde von Gottfried Veit. Inzwischen in Rom angekommen, ging es weiter mit dem Medley »Rossini« von Giovacchino Rossini. Es folgte der »Einzug der Gladiatoren«. Weltbekannte Melodien waren im Melodienreigen »Italo Pop Classics« zu hören. Tenorhorn-Solist Johannes Hierl setzte dann mit »Memory« von Rob Ares Akzente. Mit »Pfeif drauf« von Hans-Jürgen Buchner fand der kurzweilige Konzertabend schließlich sein Ende. Der tobende Applaus der Besucher forderte aber noch zwei Zugaben. Dies war zunächst »Funiculi-Funicula« von Luigi Denza. Als letztes Stück spielten die Musik- und Jugendkapelle den »Plieninger Jubiläumsmarsch«. 

Jugendkapelle spielt auf höchstem Niveau

Eine Premiere war, dass zum ersten Mal während des Konzertes einzelne ausgewählte Stücke der Musikkapelle sowie der Jugendkapelle von einem Wertungsrichter des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, Josef Kronwitter (Dirigent der Stadtkapelle Tölz), benotet wurden. Von der Maximalzahl 100 erreichte die Jugendkapelle 91 Punkte, was die höchste Stufe bedeutet. Die Erwachsenen erhielten für ihren Vortrag 86 Punkte.

Durch den Abend führte Schorsch Eberhart, Zeitzeuge der Rom-Fahrt der Musikkapelle Gelting, mit seinen Geschichten. Das Publikum durfte anhand von Diabildern und ausgewählten Musikstücken die Fahrt mit ihren Besonderheiten nacherleben.

Artikel vom 16.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...