Ausgabe 09/2017

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, im September ist es soweit: Nach gut 1½-jähriger Planungs- und Bauzeit erhält die Volkshochschule Oberschleißheim ihr Domizil im ehemaligen Sauna- und Physiotherapiebereich des Hallenbades.

Hierfür wurde dieser Gebäudeteil komplett vom Hallenbad getrennt und entkernt. Über einen neu geschaffenen Zugang kann das Gebäude vom Parkplatz aus über einen Innenhof betreten werden. Neben 5 Schulungsräumen und einem großzügigen Bewegungsraum gibt es auch Räume für die Verwaltung, eine Teeküche und völlig neu gestaltete Sanitärbereiche.

Ich freue mich sehr, dass der Umbau kosten- und termingerecht durchgeführt wurde. Somit kann das Gebäude pünktlich zum Herbstsemester an die VHS übergeben werden. Damit hat die Volkshochschule erstmals seit ihrem Bestehen ein eigenes Domizil, das sowohl die Geschäftsstelle als auch die Kursräume unter einem Dach vereint. Ich wünsche der VHS viel Freude an den neuen Räumen und weiter so viel Erfolg!

An dieser Stelle gebe ich Ihnen gerne einen weiteren Blick auf die aktuellen Baumaßnahmen der Gemeinde:
Hier ist zum einen die Brandschutzsanierung der Grundschule Parksiedlung zu nennen, die bereits weitestgehend umgesetzt wurde. Dafür mussten etagenweise alle Räume leergeräumt werden. Anschließend wurden die abgehängten Decken ausgebaut, die Stahlträger mit einem Brandschutzanstrich versehen und die Stahlbetondecken imprägniert. In den Fluren wurden die Brandschutzkanäle für die Stromtrassen erneuert. Danach erfolgte der Wiedereinbau der Decken und die Räume konnten nach einer Reinigung des Gebäudes wieder möbliert werden. Dass dies in den Pfingst-, Oster- und Sommerferien gelungen ist, ist ganz wesentlich auch der vorbereitenden Räumaktion durch das Schulteam und die Bauhofmitarbeiter zu verdanken. Ganz herzlichen Dank an Schulleitung, Lehrkräfte, Hausmeister und die beteiligten Firmen, die selbst an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet haben.

Des Weiteren nähert sich auch die Baustelle am Bürgerplatz einem ersten großen Etappenziel: Mitte Oktober sollen die Bau- und Erdarbeiten im Bereich des Bürgerplatzes sowie das neue Marktdach weitgehend fertiggestellt sein, so dass der Platz wieder begehbar ist und auch wieder für größere Veranstaltungen zur Verfügung steht. Das wollen wir mit einem ersten Bürgerfest am 22. Oktober 2017 feiern (siehe Artikel unten). Seien Sie dabei, wenn dann die Lichtkunst am neuen Marktdach zum ersten Mal erstrahlt!

Hingewiesen sei an dieser Stelle auch auf zwei besondere Ausstellungen in der nächsten Zeit: Ab 19. September 2017 ist die Plakat-Ausstellung »Hier stehe ich. Martin Luther, die Reformation und die Folgen« im Foyer des Bürgerhauses zu sehen. Veranstalter ist die Evangelische Trinitatiskirche im Rahmen des Jubiläumsjahres 500 Jahre Reformation.

Ab 7. Oktober 2017 ist in den Räumen der Jugendfreizeitstätte Planet O die Bildersammlung »Kinderwelten« des Plan International Deutschland e.V. zu sehen. Die Sammlung von 50 ausgewählten Bildern, die das Kinderhilfswerk Plan von Kindern aus aller Welt aus zwölf Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zusammengestellt hat, wird auch mit einem eigenen kleinen Fest für Kinder eröffnet.

Herzliche Grüße,

Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 28.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...