Veröffentlicht am 11.07.2017 00:00

Maxvorstadt · Jeden Mittwoch von 10.00 bis 11.30 Uhr

Die guten Neujahrs-Vorsätze, sich endlich mehr zu bewegen und mehr für die eigene Gesundheit zu tun, sind nun schon wieder ein halbes Jahr alt. Viele Menschen tun sich schwer, diese konsequent umzusetzen und dauerhaft in ihren Alltag zu integrieren.

Auch Herz- und Sportmediziner raten zu maßvoller, aber zügiger Bewegung. Dabei gilt Nordic Walking als ideales Ganzkörpertraining.

Nordic Walking ist mehr als Spazierengehen mit Stöcken. Das Abdrücken vom Boden mit den Stöcken trainiert die Brust-, Schulter- und Armmuskulatur, gleichzeitig entlastet es die Fußgelenke. Es ist die optimale Sportart für Übergewichtige, da sie so ihre Kniegelenke schonen und für Ältere, denn die Stöcke geben Sicherheit beim Gehen. Außerdem ist Nordic Walking ein ideales Fettverbrennungstraining. Es bringt Herz, Kreislauf und Stoffwechsel in Schwung, sorgt für mehr Ausdauer und kräftigt den gesamten Körper.

Das Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Maxvorstadt, Gabelsbergerstr. 55 a, findet jeden Mittwoch von 10.00 bis 11.30 Uhr ein Nordic-Walking-Angebot statt.

Die ehrenamtliche Trainerin Veronika Iliescu führt Anfänger in die grundlegende Technik ein und gibt Fortgeschrittenen weiterführende Tipps und Hinweise. Gemeinsam geht es dann in einen Park in der näheren Umgebung oder in den englischen Garten.

Nähere Infors gibt es telefonisch unter 41 11 84 40 oder persönlich im Alten- und Service-Zentrum von Montag bis Donnerstag zu den Bürozeiten zwischen 10 und 15 Uhr.

north