»Tschick« als Hörspiel

Roman als musikalischer Roadtrip

Machado Quartett und Benedikt Schregle präsentieren »Tschick« in der Kultur-Etage.	Foto: VA

Machado Quartett und Benedikt Schregle präsentieren »Tschick« in der Kultur-Etage. Foto: VA

Messestadt · »Tschick«, der Roman von Wolfgang Herrndorf, ist die Geschichte einer echten Freundschaft. Zwei Jugendliche suchen das Weiter und finden dabei sich selbst. Bernhard Prüflinger, Mitglied des Machado-Quartetts, hat sich von dem Buch mitreißen lassen und für sein Ensemble den passenden Soundtrack dazu komponiert.

Nach einem Konzept der Dramaturgin Sabine Schreiber zeichnen Benedikt Schregle, Sprecher und Moderator beim BR, und das für seine innovativen Programme bekannte Gitarrrenquartett die Geschichte nach. So wird der Erfolgsroman zum musikalischen Roadtrip! Benedikt Schregle kennen viele als Sprecher und Moderator beim Bayerischen Rundfunk. Begonnen hat seine Karriere beim Tölzer Knabenchor. Nach dem Abitur war die Lust groß, »irgendwas mit Stimme« zu machen. Das tat er beim Sprecherziehungs-Studium an der Musikhochschule Stuttgart. Nach einer Zeit beim SWR kehrte er nach Bayern zurück. Im BR spricht er die Nachrichten und moderiert Sendungen im Hörfunk (BR-Klassik) und im Fernsehen die Sendung »Stationen«.

Die Gitarre hat das Machado-Quartett zwar nicht erfunden. Aber die drei Gitarristen und eine Gitarristin haben das Spektrum des Instruments deutlich erweitert. »Guitarra Nueva« nennt sich ihre neue Spielart. Mit bislang ungehörten Klangeffekten setzen sie neue Maßstäbe im Bereich der Musik für klassische Gitarre. Der spannende musikalisch-literarische Roadtrip startet Freitag, den 30. Juni, um 20 Uhr in der Kultur-Etage Messestadt (Erika-Cremer-Straße 8). Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Artikel vom 27.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...