»Vater unser im Himmelreich«

Orgelmatinée auf mit Armin Becker und Norbert Roth

Armin Becker an einem Instrument, das in München seinesgleichen sucht: die große Steinmeyer-Orgel.	Fotos: VA

Armin Becker an einem Instrument, das in München seinesgleichen sucht: die große Steinmeyer-Orgel. Fotos: VA

Ludwigsvorstadt · »Vater unser im Himmelreich« – die Luther-Choräle stehen bei der Orgelmatinée am Sonntag, 9. Juli, um 11.30 Uhr in der Kirche St. Matthäus, Nußbaumstraße 1, im Mittelpunkt. Die Matinée ist Teil der Münchner Orgelsommers.

Organist Armen Becker spielt Werke von Josef Friedrich Doppelbauer, Wilhelm Middelschulte, Felix Mendelssohn Bartholdy sowie eine Jazzimprovisation. Dabei wird er mit Texten begleitet von Pfarrer Dr. Norbert Roth. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Die Steinmeyer-Orgel erklingt wieder in der Matthäuskirche

Seit Kurzem ist der gesamte historische Bestand der großen Steinmeyer-Orgel von 1955 in der evangelischen Bischofskirche St. Matthäus in München wieder spielbar. Auch wenn noch nicht alle vom Marburger Orgelbauer Gerald Woehl angelegten Erweiterungen realisiert werden konnten, gehört das Instrument bereits jetzt zu den bedeutendsten und interessantesten Orgeln der Stadt. Überzeugen kann man sich davon in einer Reihe von Konzerten, die im Juli und August im Rahmen des Münchner Orgelsommers stattfinden. Den Anfang macht Armin Becker mit der Orgelmatinée am 9. Juli. Dass sich das Instrument, insbesondere mit den sich in die historische Disposition einfügenden Registerergänzungen von Gerald Woehl, gleichwohl auch zur adäquaten Darstellung romantischer Orgelmusik eignet, wird anhand von Mendelssohns großer »Vater unser«-Sonate demonstriert. Zwei kleine Studien von Wilhelm Middelschulte, dem »Gotiker von Chicago«, führen vor allem eines der charakteristischen alten Pedalregister, den Sordun 16́, vor, und die Jazzimprovisation bietet bereits einen kleinen Ausblick auf »Luthers Jazz Revival« in der Luther-Nacht im kommenden Oktober. Von Ende Juli bis Mitte August werden dann drei international renommierte Gastorganisten den Klangreichtum der Orgel ausloten: Helga Schauerte-Maubouet (Paris) am Freitag, 28. Juli, um 19 Uhr, Stefan Kagl (Herford) am Samstag, 5. August, um 20 Uhr, und Bernhard Haas (München) am Freitag, 18. August, um 19 Uhr.

Artikel vom 21.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...