»Benimm ist wieder in«

Unterschleißheim ·Gute Manieren kann man lernen

Der Höhepunkt des Benimm-Seminars war ein gemeinsames Essen unter Beachtung aller geltender Regeln.	Foto: VA

Der Höhepunkt des Benimm-Seminars war ein gemeinsames Essen unter Beachtung aller geltender Regeln. Foto: VA

Unterschleißheim · Gutes Benehmen und Anstand sollten Schule machen – am Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim ist das der Fall. Initiiert durch den Elternbeirat und unterstützt von Förderverein und Schulleitung haben die Schüler der neunten und zehnten Klassen kürzlich die Möglichkeit genutzt, einen Benimmkurs zu besuchen.

Ein fester Händedruck, ein offener Blick in die Augen des Gegenüber – so sollte auch heute noch eine formvollendete Begrüßung aussehen. Was vor allem älteren Menschen selbstverständlich erscheint, ist für manch jüngere jedoch ein Buch mit sieben Siegeln.

Und hier setzte das Seminar mit dem Titel »Knigge für junge Leute« an, bei dem die Schülerinnen und Schüler des Carl-Orff-Gymnasiums ihre eigenen Verhaltensweisen überprüfen und verbessern konnten. An drei Nachmittagen opferten sie dafür bereitwillig ihre Freizeit, lernten Benimmregeln und übten unter der Leitung von Referentin Dr. Cornelia Lieb aus Arnstorf (Benimmtrainerin und Mitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft) gesellschaftsfähiges Auftreten ein.

Es war der legendäre Freiherr von Knigge, der schon Ende des 18. Jahrhunderts erkannt hat, wie wichtig gutes Benehmen sein kann. Seine Regeln »Über den Umgang des Menschen« sind heute, wenn auch in etwas abgewandelter Form, wieder »in«. Dies gilt nicht nur für den privaten Bereich, vielmehr werden Höflichkeit, Respekt, richtiges Grüßen und entsprechende Tischsitten auch im beruflichen Bereich immer wichtiger.

So lernten die Gymnasiasten anhand von Beispielen und praktischen Übungen die Grundlagen richtigen Benehmens, wie man sich bei Tisch verhält und wie man mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden in Praktikum und Beruf angemessen umgeht. Wie verwende ich ein Besteck, wie sieht die richtige Körperhaltung bei Tisch aus, wie melde ich mich am Telefon, wer grüßt wen zuerst? Als Höhepunkt des Kurses gab es in der Mensa des COG ein gemeinsames Essen, wo das Gelernte gleich angewendet werden durfte, was den Schülern jede Menge Spaß machte.

Das große Interesse und allein die Tatsache, dass viele Eltern bereit waren, mit Unterstützung des Fördervereins die Kosten für den Kurs zu übernehmen, verdeutlicht, dass auch sie den Wert des guten Benehmens und den großen Nutzen für ihre Kinder erkannt haben. Caroline Schwarz

Artikel vom 08.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...