Hinter den Kulissen

Hasenbergl · Augustinum zeigt »Citizenfour«

Der »Citizen Four« Edward Snowden        Foto: gemeinfrei

Der »Citizen Four« Edward Snowden Foto: gemeinfrei

Hasenbergl · Am Mittwoch, 14. Juni, wird es im Theatersaal des Augustinums an der Weitlstraße hintergründig: Gezeigt wird Citizenfour, ein oscarprämierter Dokumentarfilm von Laura Poitras über den US-amerikanischen Whistleblower Edward Snowden.

Der Blick hinter den Türen der National Security Agency beginnt um 19 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 6 Euro, mit Ermäßigung nur noch 4 Euro.

Im Januar 2013 erhielt Laura Poitras die verschlüsselte E-Mail eines Unbekannten, der sich »Citizen Four« nannte. Darin bot er ihr Hintergrund-Informationen über illegale Abhörpraktiken der NSA und anderer Geheimdienste an. Poitras arbeitete damals bereits mehrere Jahre an einem Enthüllungs-Film über Abhörprogramme in den USA, die in Folge der Terroranschläge am 11. September 2001 gestartet wurden.

Im Juni 2013 flog sie mit dem investigativen Journalisten Glenn Greenwald sowie dem Geheimdienstreporter der britischen Tageszeitung Guardian, Ewen MacAskill, und ihrer Kamera nach Hongkong zum ersten Treffen mit dem Unbekannten, der sich als Edward Snowden zu erkennen gab. Etliche weitere Treffen folgten. Die Aussagen des Insiders Snowden liefern ein detailliertes Bild über all das, wovon der Durchschnittsbürger eigentlich nichts mitbekommen sollte: all dem, was hinter den Kulissen der sogenannten »Nationalen Sicherheitsbehörde« (NSA) abläuft...

Artikel vom 06.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...