Ein Bach mit Geschichte

MVHS-Führung in der Isarvorstadt

Blick auf den Westermühlbach.	Foto: Anna Barnsteiner

Blick auf den Westermühlbach. Foto: Anna Barnsteiner

Isarvorstadt · Am Sonntag, 18. Juni, findet von 14 bis 16 Uhr eine MVHS-Führung »Entlang des Westermühlbaches« vom Glockenbachviertel ins Dreimühlenviertel statt.

Die Geschichte Münchens ist von Beginn an geprägt von der Isar und den Stadtbächen. Einst war München von so vielen Bächen durchzogen, dass manch einer gar vom »Venedig des Nordens« sprach. Zu den großen und wichtigsten Hauptbächen Münchens zählte neben dem Pesen- und Dreimühlenbach auch der Westermühlbach. Letzterer durchströmte als einziger der drei mit seinen zahlreichen Nebenarmen die Münchner Altstadt. Für das wirtschaftliche Leben in der Stadt war er von großer Bedeutung: Die Wasserwege dienten als Verkehrsadern und als Antrieb für Mühlen. Hier siedelten sich Handwerker an und später größere Unternehmen.

Heinrich Ortner erzählt beim Rundgang mehr über das Glockenbach- und Dreimühlenviertel sowie über die Geschichte des Westermühlbaches, der heute der einzige, stellenweise noch offen fließende Stadtbach im Süden Münchens links der Isar ist.

Der Rundgang beginnt unter dem Torbogen des Sendlinger Tores und kostet 7 Euro.

Artikel vom 04.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...