Musikkabarett »betont taktvoll«

Freimann · Mona Oswald und Robert Florian Daniel zu Gast in der Mohr-Villa

Eine Schauspielerin und ein Kirchenmusiker zeigen an dem Musikkabarettabend ihre Sicht der Dinge.	Foto: VA

Eine Schauspielerin und ein Kirchenmusiker zeigen an dem Musikkabarettabend ihre Sicht der Dinge. Foto: VA

Freimann · Am Freitag, 5. Mai, gibt es ab 19 Uhr im Gewölbesaal der Mohr-Villa Musikkabarett. Die Schauspielerin Mona Oswald (Gesang) und der Pianist Robert Florian Daniel (Klavier/Gesang) haben in ihrem Kabarettprogramm »Entschuldigung, ich möchte nicht unhöflich sein, aber...!« nach Worten gesucht, für die es manchmal keine gibt.

Sie erzählen Geschichten, die jeder kennt. Und mancher nur zu gut.

Musikalisch verwandeln sie alltägliche Horrorszenarien aus Beruf, Familie und aus dem Freundeskreis in Harmonien. Sie bringen Wahrheiten auf die Bühne, mit dem notwendigen Augenzwinkern, heißt es aus der Mohr-Villa. In honetter Manier und diesmal auch mit dem wunderbaren Honett-Chor: betont taktvoll.

Über die Künstler

Mona Oswald absolvierte ihre Ausbildung zur Schauspielerin (ZAV) an der I.S.S.A. (ehemals Zinner-Studio) im Jahr 2008. Parallel dazu erhielt sie den Abschluss zur Theaterpädagogin (BUT) durch das Pädagogische Institut in München. Bei zahlreichen Bühnenshows (Gesang, Tanz- und Sprechtheater) wirkte sie bereits vor ihren Ausbildungen auf den Showbühnen von »Aldiana« mit, u. a. in Portugal, in der Türkei und auf Djerba. Dort studierte sie etliche Kinder- und Jugendshows ein. Mona Oswald war zudem in verschiedenen Rollen in München und auf Tourneen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz auf der Bühne zu erleben. Ihr Rollenrepertoire reicht von Claire aus »Die Zofen« von Jean Genet bis hin zu Shakespeares Titania«.

Sie war in einigen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, wie z. B. »Marienhof« oder »Polizeiruf 110«. Ebenso sammelte sie Erfahrungen im Dinner- und Businesstheater und war als Regieassistentin tätig. Sie ist Ensemblemitglied des Blutenburgtheaters, des »Theater blaue Maus«, des Ensemble-Theaters München, des Schauspielensembles von »Weis(s)er Stadtvogel«, (u. a.). Als Theaterpädagogin leitete sie Workshops für Erwachsene an der VHS München, sowie »Clownerie« oder »Moderation« für Kinder bei LILALU e. V. Sie ist mit »Das mobile Theater« und »Sakramo 3 D« mit interaktiven Stücken zu den Themen Sucht- und Gewaltprävention an Schulen und Kindergärten tätig.

Robert Florian Daniel nimmt seit seinem dritten Lebensjahr Klavierunterricht, worauf Querflöten- und Gesangsstunden (Tenor mit Schwerpunkt klassisches Lied), Schauspiel- und Sprechunterricht folgten. Nach seinem Abitur in Ingolstadt studierte er Lehramt Musik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, welche er mit erziehungswissenschaftlichem Staatsexamen verließ. An der Hochschule für Musik und Theater studiert er Klavier B.A. und konzertiert seither. Ferner war er dort als Tenor im Madrigalchor zu hören.

Robert Florian Daniel ist ausgebildeter Kirchenmusiker (C-Abschluss im Amt für Kirchenmusik Eichstätt) und übt diese Tätigkeit auch seit vielen Jahren in einigen bayerischen Pfarreien aus. Dies umfasst das Arbeitsfeld des Organisten, Kantors und Chorleiters.

Er studierte einige Chöre für das Kindermusical »Jona« ein, spielte im Symphonischen Salonorchester Ingolstadt solistisch Klavier und wirkte in Projekten der Bayerischen Staatsoper in München mit (z.B. Zeisl/Duszynski, »Hiob«).

Robert Florian Daniel unterrichtet heute selbst und fungiert bei Konzerten als Organisator und Auftritts-Coach. Als Pianist ist er z. B. beim Inklusions-Chor-Projekt »Happy Voices« in Dachau zu erleben.

Kontinuierlich arbeitet er an CD-Projekten und eigenen Kompositionen. Als musikalischer Leiter war er u.a. bei der selbstkomponierten Weihnachtsmesse »Et In Terra Pax« tätig. Als Gesangssolist war er zu hören als Schwan bei Orffs »Carmina Burana«, als Altus bei Händels »Messias« und als Tenor bei Bachs Weihnachtsoratorium.

Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Weitere Informationen gibt es per E-Mail bei Robert Florian Daniel: info@honett-betont-taktvoll.de

Artikel vom 25.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...