Auf den Spuren der Berliner Mauer

Oberschleißheimer Jugendliche in der ungeteilten Stadt

»Dem deutschen Volke«: Die Oberschleißheimer Jugendlichen waren da, wo Politik für Deutschland gemacht wird.	VA

»Dem deutschen Volke«: Die Oberschleißheimer Jugendlichen waren da, wo Politik für Deutschland gemacht wird. VA

Oberschleißheim · Gleich nach dem Start der Osterferien machten sich 15 Jugendliche aus Oberschleißheim auf den Weg nach Berlin. Sie nahmen das Angebot der Jugendfreizeitstätte Planet ,O‘ wahr, die deutsche Hauptstadt kennenzulernen und Wissenswertes über die Mauer und die damit verbundene jahrzehntelange Teilung der Stadt zu erfahren.

Sechs Mädchen und neun Jungs aus Oberschließheim hatten während einer 17 Kilometer langen Radtour entlang der Berliner Mauer die Gelegenheit, sich mit der Geschichte der Hauptstadt auseinanderzusetzen. Vom Mauerpark bis zur East-Side Gallery konnten sich die Jugendlichen ein Bild über die einstige Trennung der Stadt machen.

Auch der Bundestag und das Reichstagsgebäude wurden erkundigt, wobei die Teenager die spannende Gelegenheit hatten Politik mal hautnah zu erleben.

Natürlich gab es neben Kultur und Bildung auch viel Spaß im Programm. Hertha BSC gegen den FC Augsburg lautete die Bundesliga-Begegnung, die sie gemeinsam erleben durften. Am Tag darauf vor der Abreise hatten sie am Alexanderplatz die Gelegenheit zum Shoppen, bevor es wieder Richtung Heimat ging.

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...