Zdenek Travnicek bleibt hauptamtlicher Nachwuchscoach

Grafing · Talente für die Zukunft

Zdenek Travnicek hat seinen Vertrag beim EHC Klostersee verlängert und wird als hauptamtlicher Nachwuchstrainer auch in der nächsten Saison die Geschicke des Talentschuppens der Rot-Weißen anleiten.	 Foto: smg

Zdenek Travnicek hat seinen Vertrag beim EHC Klostersee verlängert und wird als hauptamtlicher Nachwuchstrainer auch in der nächsten Saison die Geschicke des Talentschuppens der Rot-Weißen anleiten. Foto: smg

Grafing · Beim EHC Klostersee wurde nach der Vertragsverlängerung mit Dominik Quinlan, der bei den Rot-Weißen nach dem Aufstieg in der nächsten Spielrunde auch in der Landesliga an der Bande stehen wird, auch die zweite »Kommandoposition« mit einer bewährten Kraft weiter besetzt.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Wie der Eishockeyclub aus Grafing vor wenigen Tagen bekanntgab, wurde der Kontrakt mit Zdenek Travnicek als hauptamtlicher Nachwuchstrainer ebenfalls verlängert.

»Wir sind sehr froh, dass Travo beim EHC bleibt und im Nachwuchsbereich somit Kontinuität gewährleistet ist«, äußerte sich Nachwuchsleiter Andreas Sumpf zur festgezurrten Personalie. Die Ergebnisse der einzelnen Mannschaften sowie auch die individuelle Weiterentwicklung der Spieler und Spielerinnen sprächen für eine nachhaltige Eishockeyausbildung durch den Eishockeylehrer und sein gesamtes Trainerteam.

Bei den Klosterseern war man wohl gut beraten, den 48 Jahre alten Rotschopf schnell weiter zu binden. Dem Vernehmen nach stand der gebürtige Tscheche auch bei anderen Vereinen auf der Wunschliste. Wie schon vor der soeben zu Ende gegangenen Spielrunde, als Travnicek mitten in die damals andauernden Negativnachrichten in der Bärenstadt rund um den Rückzug der Seniorenmannschaft aus der Drittklassigkeit und der folgenden »Verbannung« ganz nach unten in die Bezirksliga als »nachhaltige Investition« für den Talentschuppen angekündigt und geholt worden war. Zumindest auch ein DEL-Klub hatte den Ex-Profi, der es in seiner aktiven Laufbahn auf über 300 Zweitligaeinsätze und an die 200 höchstklassige Pflichtspiele für den SERC Schwenninger Wild Wings und die Mad Dogs und den EC Hedos München brachte, mit dem er 1993/94 sogar den Deutschen Meistertitel in die Landeshauptstadt geholt hatte.

In München hatte Travnicek auch bereits erste Erfahrungen als Nachwuchscoach gesammelt, dazu stand er bei den Wölfen Freiburg, dem SC Riessersee, für die Icefighters Leipzig sowie in Wattens (Österreich) und Sterzing (Italien) bereits als Cheftrainer im Seniorenbereich an der Bande. Beim EHC hatte er zuletzt neben seiner »übergeordneten« Tätigkeit die Schüler- (U16) und Kleinschülermannschaft (U12) direkt unter sich, die ihre Saison soeben als drittbestes Team der Altersklasse beendet hat. Wie die künftige Aufgabenzuordnung und einzelne Mannschaftsverantwortung im Klosterseer Nachwuchsbereich für 2017 / 18 aussehen wird, will die EHC-Führung bis zum Beginn des Sommertrainings geregelt haben. U19- und U16-Endturniere mit »EHC-Beteiligung«

An diesem Wochenende finden in der Hacker-Pschorr-Arena in Bad Tölz zwei Endturniere um die Deutsche Meisterschaft der jeweiligen Altersklasse statt. Der EHC Klostersee ist im jeweils erlauchten Viererfeld der DNL- (U19) und Schüler-Teams (U16) nicht direkt vertreten, aber immerhin mit einigen Spielern, die bei den Grafinger Rot-Weißen mit ausgebildet wurden. Verteidiger Noah Nijenhuis (18 Jahre) bekommt es im Kampf um die Deutsche Meisterkrone mit seinen Mannheimer Jungadlern im DNL-Bereich mit der Düsseldorfer EG, dem Kölner EC »Junghaie« und Gastgeber EC Bad Tölz zu tun. Für das U16-Endturnier haben sich neben den Kölner EC »Junghaie« und den Eisbären Juniors Berlin die Mannheimer Jungadler (mit Stürmer Jan Nijenhuis – 15 Jahre) und die Starbulls Rosenheim qualifiziert. Dort ist der EHC mit Torhüter Marinus Schunda (14), Verteidiger Alexander Biberger (16) und Stürmer Enrico Henriquez-Morales (15) sogar gleich in allen Mannschaftsteilen vertreten. Am heutigen Samstag steigen die Halbfinal-Spiele (Beginn: 9 Uhr; 12 Uhr; 15 Uhr und 18 Uhr), für Sonntag (gleiche Anstoß-Bullyzeiten) sind die Partien um Platz drei und die Finals angesetzt. smg

Artikel vom 24.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...