Made in Ismaning

Schlosspavillon zeigt Arbeiten von Hansjörg Langenfass

»Frau Jammerkohl« schuf Hansjörg Langenfass (kleines Bild) einst für den WDR. Der Maler, Illustrator und Grafiker betrieb jahrzehntelang ein Atelier in Ismaning.	Fotos: VA, privat

»Frau Jammerkohl« schuf Hansjörg Langenfass (kleines Bild) einst für den WDR. Der Maler, Illustrator und Grafiker betrieb jahrzehntelang ein Atelier in Ismaning. Fotos: VA, privat

Ismaning · Er betrieb jahrzehntelang ein Atelier in Ismaning, arbeitete sowohl für Kinderbuchverlage als auch für die Münchner SPD: Unter dem Titel »Rückblick« zeigt die Galerie im Schlosspavillon bis 30. April die Werke des Malers, Illustrators und Grafikers Hansjörg Langenfass.

Der 1940 in München geborene Künstler besuchte in seiner Heimatstadt die Akademie für Grafisches Gewerbe. Seit 1962 arbeitet er als selbständiger Grafikdesigner, Zeichner und Maler, lange zusammen mit seiner inzwischen verstorbenen Frau, in den vergangenen Jahren mit seiner Tochter Andrea Heise-Langenfass.

Über 50 Jahre betrieb Hansjörg Langenfass das »Atelier Langenfass« in Ismaning. Sein vielseitiges Schaffen umfasst Illustrationen in Büchern und Zeitschriften, aber auch Karikaturen und eigene Bücher wie das 1979 erschienene »Comic-Kochbuch«. Werbung, Logos und Corporate-Identity für Verlage, Firmen, Vereine und Institutionen gehören ebenso zu seinem Werk wie die Wahlkampfbetreuung der SPD bei Oberbürgermeisterwahlen in München, bei einer Landtagswahl und bei mehreren Bürgermeisterwahlen. Im Fernsehen zeichnete Langenfass zum Beispiel für die »Sendung mit der Maus«. Zusammen mit seinem Bruder, dem Bühnenbildner Rolf Langenfass, gestaltete er das Sisi-Museum in Wien, das 2004 eröffnete. 2013 erhielt Hansjörg Langenfass die Ehrung der Gemeinde Ismaning für besondere kulturelle Leistungen. Heute lebt und arbeitet er in Aschheim.

Die Schwerpunkte der großen Retrospektive im Schlosspavillon sind Langenfass’ fröhlich beschwingte Illustrationen in Kinderbüchern, seine Karikaturen und die freie Malerei. Letztere umfasst ein breites Spektrum an Themen und Ausdrucksformen: Da stehen Mischtechniken neben Ölbildern und Landschaften neben abstrakter Farbimpression.

Besonders reizvoll sind die Kinderbuchillustrationen des Künstlers. Heiter bis romantisch kommen die feinen Aquarelle und farbkräftigen Zeichnungen daher. Mit lockerem Pinselstrich und dynamischer Linienführung erzählen die Bilder Geschichten voller Humor und Fantasie.

Geistreich und mit präzisem Strich

Ein besonderes Kapitel im jahrzehntelangen Schaffen von Hansjörg Langenfass sind die Karikaturen. Schwarz-weiß, mit präzisem Strich, geistreich und voller Witz treffen sie stets den Punkt, ohne bösartig zu sein. Diese Zeichnungen sind kleine Kunstwerke, die durch ihre Ästhetik unabhängig von aktuellen Themen überzeugen. Bücher sowie eine Videopräsentation runden die Ausstellung im Schlosspavillon ab.

Seit 1982 ist die Galerie im Schlosspavillon ein bekannter und beliebter Treffpunkt für Künstler und Kunstfreunde in Ismaning. Das Ausstellungsprogramm umfasst vor allem Malerei, Grafik, Skulpturen und Installationen von zeitgenössischen Künstlern. Zu beachten ist auch das Logo der Galerie im Schlosspavillon: Entworfen hat es Hansjörg Langenfass. red

Die Ausstellung »Rückblick« von Hansjörg Langenfass ist noch bis 30. April in der Galerie im Schlosspavillon (Schloßstraße 1) zu sehen. Geöffnet ist sie dienstags bis sonntags von 14.30 bis 17 Uhr.

Artikel vom 22.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...