Baurecht geschaffen

Barrierefreier S-Bahnhof Perlach kommt im April

Perlach · »Der barrierefreie Ausbau des S-Bahnhofs Perlach kann, wie geplant, im April 2017 starten. Das notwendige Baurecht wurde Mitte Februar geschaffen, wir liegen voll im Zeitplan.« Diese freudige Nachricht überbringt der CSU-Landtagsabgeordnete Markus Blume den Perlacher Bürgern.

Blume löst damit ein zentrales Versprechen ein und setzt, wie er sagt, »ein Herzensprojekt« in die Tat um. Nach jahrelangen Diskussionen, zahlreichen Vorschlägen und ungezählten Anträgen aus Bürgerschaft und Politik, gelang 2013 die Aufnahme des S-Bahnhofs Perlach in das 60 Millionen Euro-Pro- gramm der Bayerischen Staatsregierung zum barrierefreien Ausbau von S-Bahnhöfen in Bayern. Seither wurden die Detailplanungen ausgearbeitet und auf mehreren Veranstaltungen mit der Bürgerschaft erörtert. »Der Dialog mit der Bevölkerung war aus meiner Sicht vorbildlich und ich freue mich sehr, dass es jetzt endlich los geht und wir gemeinsam ans Ziel kommen.«

Die Fertigstellung wird noch in diesem Jahr erfolgen. Vorgesehen ist, den heutigen Bahnsteig abzubrechen und in barrierefreier Höhe von 96 cm neu auf- zubauen, um künftig einen barrierefreien Einstieg zu gewährleisten. Um die Fahrgäste auch barrierefrei auf den Bahnsteig zu befördern, wird der westliche Zugang mit Aufzügen ausgestattet. Doch nicht nur die Barrierefreiheit wird verbessert, sondern auch die Anbindung des S-Bahnhofs an die Umgebung: So erhält der Bahnsteig einen zusätzlichen Ausgang im Osten. Im Westen wird eine Rampe von der heutigen Unterführung parallel zu den Bahngleisen bis zur Unterbiberger Straße geführt.

Sie ermöglicht es Fahrgästen künftig, auch dann zur S-Bahn zu kommen, wenn die Schranken geschlossen sind. Für den Komfort der Fahrgäste bekommt der Bahnhof zusätzlich ein Dach und neue Möblierung. Sehbehinderte Fahrgäste können sich über ein taktiles Leitsystem freuen. »Die Bauarbeiten werden Belastungen mit sich bringen, aber ganz Perlach darf sich auf einen neuen Super-Bahnhof freuen«, kündigt Blume an.

Artikel vom 20.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...