Weiter auf Erfolgskurs

Gewerbeverband Oberschleißheim zieht Fazit 2016

Geschäftsführer Roland Schreiner von der Schreiner Group durfte das Gütesiegel »Qualität, Service, Kompetenz« entgegennehmen.	Foto: VA

Geschäftsführer Roland Schreiner von der Schreiner Group durfte das Gütesiegel »Qualität, Service, Kompetenz« entgegennehmen. Foto: VA

Oberschleißheim · Auf der Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbandes Oberschleißheim e.V. konnte der 1. Vorsitzende Walter Klar fast die Hälfte seiner Mitglieder im großen Saal des Bürgerhauses begrüßen.

In seiner Begrüßungsrede ließ er nochmals die vielfältigen Aktivitäten des Gewerbeverbandes Revue passieren, unterstützt durch eine informativ gut gestaltete PowerPoint-Präsentation.

Absolutes Highlight 2016 war Ende September der 1. Unternehmertag  anlässlich der 10-jährigen Reaktivierung des Gewerbeverbandes. Zahlreiche weiteren Aktivitäten, wie die Beteiligung mit einem Gemeinschaftsstand auf der UGA, die intensive Zusammenarbeit mit dem christlichen Unternehmernetzwerk, Aktionstage »Marktfreitag« und diverse Seminarveranstaltungen sowie Warnhinweise vor Abzockern sind Merkmale eines aktiven Netzwerkes. Auch die Kooperationen auf kommunalpolitischer und sozialpolitischer Ebene tragen zu einem guten Miteinander bei. »Wir sind eine starke Gemeinschaft und wir werden am Ort wahrgenommen! Wir sind politisch aktiv aber parteineutral!«

Nach dem Rechenschafts- und Kassenbericht des Schatzmeisters Wolf D. Waag bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Buchführung und die Kassenunterlagen ohne Beanstandung. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Wolf Dieter Waag wurde im Rahmen einer Veranstaltung der Gemeinde im Dezember vom Bürgermeister für sein über 10-jähriges ehrenamtliches Engagement im Gewerbeverband geehrt, davon fast 9 Jahre als 1. Vorsitzender.

Der engagierte Vortrag von Mitglied Michael Witte »Sicherheit in Oberschleißheim« verwies auf die Einbrüche in letzter Zeit und deren Folgen für die Opfer. Als möglichen Schutz vor Einbrüchen stellte er eine neuartige Hochfrequenz-Alarmanlage vor und demonstrierte vor Ort deren Wirksamkeit,  selbst in einem überdimensionierten Bürgersaal. Die diesjährige Verleihung des Gütesiegels »Qualität, Service, Kompetenz« erfolgte durch Laudator BM Christian Kuchlbauer an den Geschäftsführer Roland Schreiner für die Fa. Schreiner Group, deren besonderen Bedeutung er als wichtigen und geschätzten Arbeitgeber und größten Gewerbesteuerzahler in Oberschleißheim hervorhob. Für das Jubiläumsjahr hat der Vorstand des Gewerbeverbandes die Schreiner Group als alleinigen Preisträger ausgewählt, um speziell die zahlreichen positiven Aktivitäten dieses weltweit agierenden Unternehmens im lokalen örtlichen Bereich bei wirtschaftlichem und sozialem Engagement zu würdigen.

Im Ausblick auf die Aktivitäten für das Jahr 2017 will man weiterhin die Ortsentwicklung verfolgen und aktiv mitbegleiten und dabei die Abstimmungsergebnisse der Mitgliederbefragung zu »Bahn im Trog und Verlegung des S-Bahnhofs« sowie die Umfrageergebnisse zu den neuen Gewerbegebieten einfließen lassen.

»Anhand der Vielzahl von offenen Fragen und Problemen bei  wirtschaftlicher Ortsentwicklung und dem Durchgangsverkehr wiederholt der Gewerbeverband seine Forderung nach einem Gewerbebeauftragten / Wirtschaftsreferenten!«

Den Schlusspunkt setzte unter »Sonstiges« Prof. Dr. Klöck von der »Sozialen Stadt« der über die Verwahrlosung des REWE-Areals und den Frust aller Beteiligter berichtete. Ebenso die katastrophale Parkplatzsituation rund um das Bürgerzentrum war ein abschließendes Thema bei der Aussprache.

Artikel vom 15.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...