Ärzte im Einsatz

Oberschleißheim · Dokumentarfilm im Planet ,O’ gezeigt

Oberschleißheim · Am Donnerstag, 16. Februar, findet ab 19.30 Uhr in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O’ die Vorführung des Dokumentarfilms »Living in Emergency« statt. Im Anschluss daran steht ein Mitarbeiter der Organisation »Ärzte ohne Grenzen« für eine Diskussionsrunde zur Verfügung.

Der Filmemacher Mark Hopkins hat drei Ärzte und eine Ärztin auf ihren Katastropheneinsätzen in Liberia und in der Demokratischen Republik Kongo begleitet. Zwei der vier Freiwilligen sind zum ersten Mal im Einsatz: Der 26-jährige australische Arzt Davinder Gills, der in einer abgelegenen Klinik im liberianischen Busch arbeitet, und der amerikanische Chirurg Thomas Krueger, der sich kaum eine Pause gönnt, um die vielen Notfälle in der Hauptstadt Monrovia zu bewältigen.

Die beiden anderen sind erfahrene Mitarbeiter: Kiara Lepora ist eine dynamische Projektleiterin, die versucht, die Spannungen in ihrem Team unter Kontrolle zu behalten und der Arzt Christopher Brasher, der erschöpft ist von dem vielen Leid, das er gesehen hat und deshalb darüber nachdenkt, nach seinem Einsatz in der D.R. Kongo, mit der Arbeit als humanitärer Helfer aufzuhören. Mitten im Chaos muss jeder seinen eigenen Weg finden, mit der Realität des Projektalltags zurecht zu kommen: Den Herausforderungen, den schweren Entscheidungen, die es täglich zu treffen gilt und den Grenzen, die dem Idealismus gesetzt sind.

Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen sind erhältlich in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘, einer Einrichtung des Kreisjugendring München-Land, Telefon 0 89/3 15 39 62, Email: info@planet-osh.de

Artikel vom 12.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...