Durchmarsch ist perfekt

Stockschützen des TSV Ismaning schaffen den Aufstieg

Toller Erfolg: Die Stockschützen des TSV Ismaning spielen nächste Saison zweitklassig.	Foto: Verein

Toller Erfolg: Die Stockschützen des TSV Ismaning spielen nächste Saison zweitklassig. Foto: Verein

Ismaning · Von der Bayernliga direkt in die 2. Bundesliga: Mit diesem grandiosen Durchmarsch kann die erste Herrenmannschaft der Stockschützen des TSV Ismaning aufwarten. Das letzte Mal spielte eine Ismaninger Herrenmannschaft vor mehr als 30 Jahren so hochklassig.

Als Aufsteiger aus der Bezirksoberliga in die Bayernliga 2016/2017 gestartet, hatten die Schützen Andreas Winhart, Fabio Remmersperger, Heinz Hußeck, Konstantin Heidacher und Michael Haller bereits am ersten Spieltag in Dorfen mit einem sehr guten fünften Platz den Grundstein für ihren Erfolg gelegt. Die beiden letzten Wettbewerbstage in Berchtesgaden Ende Januar hatten es jedoch in sich. Das erste Spiel gegen Windach wurde zwar gleich gewonnen, die zweite Partie gegen Kühbach III dann aber unglücklich verloren. Nun begann für den TSV eine Serie von gewonnen Spielen, die lediglich durch ein knapp verlorenes Spiel gegen den SV Linde Tacherting unterbrochen wurde.

Mit einem aussichtsreichen zweiten Platz und der Bilanz von 32:14 Punkten endete der zweite Spieltag für den TSV Ismaning.

Mit dieser guten Ausgangsposition gingen die Spieler am nächsten Tag hoffnungsvoll an den Start. Doch gleich im ersten Spiel, als die Mannschaft schon deutlich in Führung lag, konnten die Gegner der SV Unter-Oberbrunn in der letzten Kehre noch zu einem Unentschieden ausgleichen. Die nächsten Spiele gegen EC Wilhelmshöhe, TSV Kühbach II und SV Ostermünchen ließen sich die Ismaninger Schützen dann aber nicht mehr nehmen. Mit dem dritten Platz in der Vorrunde war der Aufstieg nun schon zum Greifen nah.

Nun folgten die berühmt-berüchtigten Platzierungsspiele. Um aufzusteigen, mussten zwei Spiele in Serie gewonnen werden. Das erste Spiel gegen EC Eintracht Aufham ging verloren, ebenso das zweite Spiel gegen Peiting II. Es folgte das dritte Platzierungsspiel gegen DJK-SG Ramsau. Bei einer Niederlage wäre der Traum vom Aufstieg geplatzt. Doch mit dem Abruf ihres Könnens und dem einen oder anderen glücklichen Schuss gewann der TSV Ismaning das Spiel mit 19:5 Punkten.

Showdown gegen Aufham

Wechsel auf Bahn eins: Der Gewinner des kommenden Spieles wäre der vierte Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Der EC Eintracht Aufham – bereits im vergangenen Jahr am Aufstieg gescheitert – hatte als Ausrichter vor heimischer Kulisse den Siegesdruck. Doch die Ismaninger gewannen das Spiel mit 16:6 Punkten – und machten so den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt.

Artikel vom 01.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...