Ein Hauch Hollywood in Unterschleißheim

Etwa 700 Gäste feiern beim Neujahrsempfang – Neuer Imagefilm präsentiert

Bekamen von Erstem Bürgermeister Christoph Böck (rechts) für ihre Verdienste die Ehrenmedaille der Stadt Unterschleißheim in Silber überreicht (von links): Josef Jurischitz, Bernhard Schweißgut, Renate Wanner-Hopp und Georg Fahrner.	Foto: Stadt

Bekamen von Erstem Bürgermeister Christoph Böck (rechts) für ihre Verdienste die Ehrenmedaille der Stadt Unterschleißheim in Silber überreicht (von links): Josef Jurischitz, Bernhard Schweißgut, Renate Wanner-Hopp und Georg Fahrner. Foto: Stadt

Unterschleißheim · Der Neujahrsempfang der Stadt gehört traditionell zu den größten Ereignissen des Jahres in Unterschleißheim. Vier Bürgerinnen und Bürger wurden dabei für ihre Verdienste für die Stadt besonders geehrt.

Für einen ganz besonderen Abend sorgten diesmal die Premiere des Imagefilms und der Auftritt der Band Heldenfrühstück.

Für den diesjährigen Neujahrsempfang hatte sich Erster Bürgermeister Christoph Böck etwas ganz Besonderes ausgedacht. Nachdem er im Zwiegespräch mit dem Publikum einigen Gästen das Geständnis entlockt hatte, vor allem wegen des Buffets gekommen zu sein, kündigte er gleich zu Beginn mit einem Augenzwinkern eine »Sonderverleihung der Oscars« für den Abend an. Erster Preisträger: der neue Imagefilm der Stadt Unterschleißheim.

Die Themenschwerpunkte des Films »Lebenswert/Liebenswert«, »Weltoffen/Wirtschaftsstark«, »Unterhaltsam/Sportlich« und »Vorausschauend/Umweltfreundlich« griff er in seiner anschließenden Rede auf, um einerseits einen Ausblick auf die neuen Projekte, Aufgaben und Höhepunkte des neuen Jahres zu geben, andererseits aber auch eine sehr positive Bilanz für das zurückliegende Jahr zu ziehen. Da war es ganz selbstverständlich, dass der Preis für die besten Darsteller an alle Bürgerinnen und Bürger aus Unterschleißheim ging. Dabei gab es auch noch einige Sonderauszeichnungen, wie Böck die traditionellen Ehrungen verdienter Bürger diesmal bezeichnete.

So erhielten der Leiter der Stadtkapelle Josef Jurischitz (»bester Ton«), der Bereitschaftsleiter des BRK Georg Fahrner (»Lebensretter«), Mitgründerin des Familienzentrums der Nachbarschaftshilfe und Mitglied des Vorstands der evangelischen Kirche Renate Wanner-Hopp (»Größte Vielseitigkeit«) sowie der Erste Vorsitzende des UFC, Bernhard Schweißgut, (»bestes Kostüm«) zwar keine Oscars, aber immerhin jeweils die Ehrenmedaille der Stadt in Silber. Sichtlich stolz war Bürgermeister Böck auf den neuen Imagefilm, der zu Beginn seiner Rede präsentiert wurde. »Habe ich zu viel versprochen? Unterschleißheim ist mehr!« zitierte er das Motto des Films, der die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive zeigen soll.

Auch für den Abschluss hatte sich Böck eine große Überraschung aufgehoben. Den Oscar für den besten Soundtrack verlieh er an die Unterschleißheimer Band Heldenfrühstück, die dann live auf der Bühne ihren Unterschleißheim-Song zum Besten gab und so dafür sorgte, dass es viele der etwa 700 Gäste auf die Tanzfläche zog. Mit einem Konfettiregen beendete die Band ihren Auftritt und eröffnete das Buffet. Noch bis lange in die Nacht hatten die Besucher, zu denen unter anderem Politiker, ortsansässige Firmen, Vereinsvorstände, Kirchenvertreter, Ehrenamtliche und viele Ehrengäste zählten, dann die Möglichkeit, diesen besonderen Neujahrsempfang Revue passieren zu lassen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Artikel vom 03.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...