Der Luzia Sonnenkinder Verein kann wieder eine Staffel des Therapeutischen Reitens für Kinder mit Behinderungen anbieten. Ab Februar werden zehn Einheiten für zehn Kinder in Neuhimmelreich stattfinden.
»Reiten tut dem Körper und der Seele gut! Das ist schon seit dem Altertum bekannt. Es zeigte sich, dass der Umgang mit Pferden die Heilungschancen und -prozesse bzw. die Lebensqualität von kranken oder behinderten Menschen verbessert«, so die Ankündigung. Die Arbeit mit speziell ausgebildeten Pferden und Therapeuten soll den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erleichtern, mit ihren Ängsten, Frustrationen und Behinderungen besser umzugehen.
Mit dem Luzia Sonnenkinder e.V. gehts ab auf die Farm am Samstag, 4. Februar, von 14 bis 16 Uhr; Samstag, 11. März, von 14 bis 16 Uhr; Samstag, 1. April, von 14 bis 16 Uhr; Samstag, 6. Mai, von 14 bis 16 Uhr und am Samstag, 10. Juni, von 14 bis 16 Uhr.
15 Kinder mit oder ohne Behinderungen werden zudem wieder zu einem Besuch in Monis kleiner Farm eingeladen. Es gibt u. a. eine kleine Brotzeit am Lagerfeuer. Die Kosten werden vom Verein übernommen. Monis Kleine Farm Zentrum für tiergestützte Pädagogik, Therapien und Fördermaßnahmen. »Tiergestützte Therapien schulen ganz nebenbei beim Streicheln und Greifen die Motorik und trainieren die Balance. »
Wer Interesse am Reiten oder am Besuch der Farm hat, kann sich bei Brigitte Scholle unter Telefon 0 89/3 15 29 91, oder per Email: brigittescholle@yahoo.de anmelden.