USC München ­verpflichtet ­Brasilianer

München · Fast wären die Rollstuhlbasketballer des USC München gleich durch zwei Überraschungen aufgefallen: erst durch einen Transfercoup, dann durch eine Niederlage. Doch die böse Überraschung gegen Zwickau konnten die Münchner durch einen starken Schlussspurt verhindern.

USC München
Themenseite zu den Rollstuhlbasketballer des USC München

Der USC München präsentierte zum Rückrundenauftakt am vergangenen Samstag eine Neuverpflichtung: In den kommenden Wochen wird der brasilianische Paralympics-Teilnehmer Gelson da Silver Junior den deutschen Rekordmeister im Rollstuhlbasketball verstärken. Die überraschende Personalie wurde nur wenige Stunden vor der Transferfrist am 31. Dezember vollzogen.

Vorangegangen waren monatelange Vorbereitungen und Gespräche. Der mit 3,0 Punkten klassifizierte 36-jährige Forward wurde von seinem jetzigen Teamkollegen Sebastian Magenheim empfohlen. Der USC-Star, der mit der deutschen Nationalmannschaft in Rio antrat, hatte während der Paralympics den Kontakt hergestellt.

Im Idealfall soll der Brasilianer das Team um Magenheim, Kim Robins und Suad Sutic nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig unterstützen. »Sportlich liegen wir mit 8:8 Punkten und dem fünften Tabellenplatz mehr als im Soll. Unser Ziel Klassenerhalt haben wir praktisch so gut wie erreicht«, sagte USC-Präsident Wolfgang Schäfer vor dem Spiel gegen Zwickau. Mit Gelson wolle der Verein jedoch ein Zeichen setzen, dass er bereits jetzt für die nächste Saison plant.

Gegen Zwickau mühten sich die Münchner ab, in der ersten Hälfte vergebens. Die bis dahin sieglosen Sachsen gingen mit einer 32:26-Führung in die Pause, mussten die Hoffnungen auf den Sieg allerdings begraben, als die Münchner in Hälfte zwei aufdrehten. Am Ende setzte sich der USC klar mit 80:65 durch.

Artikel vom 20.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...