Wer wagt beginnt

Messestadt · Dokumentarfilm von Uli Bez

Ein Dokumentarfilm über den Hausbau in einer Großstadt wie München.	Foto: VA

Ein Dokumentarfilm über den Hausbau in einer Großstadt wie München. Foto: VA

Messestadt · Am Freitag, 13. Januar, kommt um 20.00 Uhr die Dokumentarfilmerin und wagnis-Genossin Uli Bez zu Besuch in den wagnis-3-Veranstaltungsraum und zeigt ihren neuesten Film: »Wer wagt beginnt«.

Darum geht’s: In einer Großstadt wie München ein Haus bauen? Klingt utopisch. Sich gegen Wohnraumspekulation zusammenschließen? Klingt stressig. Neue Konzepte für mehr Gemeinschaftsgefühl entwickeln? Klingt zeitraubend. Dass es geht, zeigt die wagnis 4-Baugruppe der Wohnbaugenossenschaft wagnis eG. Neben dem Olympiagelände am Ackermannbogen baut sie ein Haus mit 53 Wohnungen. Ökologisch, nachhaltig und sozial; Gemeinschaftsräume, Gästezimmer und Tante Emma-Laden inklusive. Von Anfang an mit dabei die Filmemacherin Uli Bez und ihr Team.

Gedreht wurde bei der Planung, bei der Grundsteinlegung, bei Diskussionen, beim Bauen, bei Festen und beim Einzug. Junge Familien, ältere Paare und Singles steckten viel Zeit und Energie in ihr Bauprojekt. Denn sie sind sich sicher: Ja, man kann gemeinsam bauen. Ja, man kann ein Quartier mitgestalten – und es macht Spaß! Der wagnis-3-Veranstaltungsraum befindet sich in der Heinrich-Böll-Straße 75. Der Eintritt ist frei, Spenden für das Filmprojekt sind erwünscht.

Artikel vom 04.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...