Bilanz nach der ersten REGSAM-Legislaturperiode

Es „regsamt“ sich was

Isarvorstadt · Sie liegt ein wenig versteckt, im Hinterhof der Baumstraße 8: die REGSAM-Zentrale für die Innenstadtbezirke. Hier residieren die beiden REGSAM-Moderatorinnen Sigrid Trautmann und Gretel Rost in einem großen, hellen Atelier-Büro.

„Ein optimaler Platz zum Arbeiten!“, schwärmt Gretel Rost. Und vielleicht hat die tolle Arbeitsatmosphäre ja tat-sächlich mit dazu beigetragen, dass die beiden „regsamen“ Sozialarbeiterinnen in den letzten eineinhalb Jahren schon einiges bewegt haben.

Dabei ist ihre Aufgabe keineswegs leicht: Für eine bessere Koordination und Vernetzung sollen sie sorgen zwischen den sozialen Einrichtungen der Stadtbezirke, den Bezirksausschüssen, den Referaten der Stadt und natürlich den Bürgern. Bei Sigrid Trautmann und Gretel Rost laufen alle Fäden aus den drei Stadtbezirken 1, 2 und 3 zusammen. Rund 450 soziale Einrichtungen sind hier zu finden – weit mehr als in den anderen Münchner REGSAM-Regionen. „Vernetzung ist anstrengend“, sagt Gretel Rost, „denn sie bedeutet für alle Beteiligten ein Mehr an Arbeit.“

Und je größer die Zahl der Beteiligten ist, umso schwieriger wird auch die Koordination. Deshalb sind vor einem Jahr, bei der ersten REGSAM-Vollversammlung der Bezirke 1 bis 3, Facharbeitskreise (FAKs) gegründet worden. Sie widmen sich den Bereichen Jugend, alte Menschen, Mädchen und Frauen, Wohnungslose, Familienhilfen, Migration und Gesundheit. Am kommenden Donnerstag, bei der zweiten Jahresvollversammlung, werden die FAKs erstmals Bilanz ziehen.

Die beiden REGSAM-Moderatorinnen jedenfalls sind mit dem bisher Erreichten zufrieden. „Wir mussten zuerst einmal Strukturen aufbauen und ein Gefühl für die gesamte Sozialregion bekommen“, erklärt Sigrid Trautmann.

Die Pläne für die nun beginnende, zweite Halbzeit ihrer dreijährigen Legislaturperiode: „Die Bürgerinnen und Bürger sollen noch mehr von REGSAM haben“, erklären die beiden Moderatorinnen. „Jeder soll in Zukunft unser Netzwerk nutzen können, denn: Keiner von uns weiß so viel wie wir alle zusammen.“

Die diesjährige REGSAM-Vollversammlung findet am Donnerstag, 29. November um 19 Uhr im Zunfthaus, Thalkirchener Str. 76 statt. (rme)

Artikel vom 22.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...