Opfer mit Versprechungen geködert

Charmanter Dieb

Zentrum · Offensichtlich immer mit der gleichen Masche erleichterte ein 31-jähriger Wohnsitzloser mehrere Frauen um ihr Bares.

Mitte Juli wurde eine 35-jährige Münchnerin in der Schwanthalerstraße von dem Täter angesprochen, der ihr erzählte, dass sein Pkw mit allen Papieren abgeschleppt worden sei. Er bat die Frau, ihm zur Auslöse seines Fahrzeugs 900 DM zu leihen. Gutgläubig übergab die 35-Jährige dem Mann das Geld.

In den folgenden Tagen kam es dann zu mehreren Treffen der beiden. Immer versprach der Mann das Geld in Kürze zurückzuzahlen. So kaufte die betrogene Frau in erheblichem Umfang Kleidung und Schuhe für ihren neuen Verehrer. Nach einigen Tagen bereits entschloss man sich zu einer gemeinsamen Urlaubsreise, woraufhin die 35-Jährige 3.000 DM von ihrem Sparbuch abhob und dem Mann gab.

Das Ganze gipfelte dann in der Tatsache, dass ihm die Geschädigte ihre EC-Karte aushändigte und ihm auch die PIN-Nummer nannte, damit er weitere Geldbeträge für die Urlaubsreise bezahlen konnte.

Mit der EC-Karte tätigte er weitere großzügige Abhebungen, verbrauchte das Geld aber für sich. Am 11. August überprüfte die Geschädigte schließlich ihre Kontoauszüge und stellte dabei die Abbuchungen fest. Weiterhin bemerkte sie, dass natürlich keinerlei Überweisungen des Mannes auf ihr Konto, so wie er versprochen hatte, erfolgt waren.

Nachdem sie nun etwa 7.500 DM los war, entschloss sich die Frau Anzeige zu erstatten. Bei einem vereinbarten Treffen konnte der Trickbetrüger von Polizeibeamten festgenommen werden. Zwischenzeitlich erging gegen ihn Haftbefehl. Es besteht der Verdacht, dass er mit seiner charmanten Art und Weise noch weitere Frauen geschädigt hat. Diesbezüglich liegen bereits mehrere Anzeigen beim Polizeipräsidium München vor.

Geschädigte Frauen, die sich bisher noch nicht zu einer Anzeige entschließen konnten, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 335, unter Telefon 29 10-0 in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 23.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...