A.P. Heinzmann ist neuer Chefdirigent des Münchner Jugendorchesters

Auftakt in der Residenz

Zentrum · Er ist jung, er ist engagiert und er liebt die Herausforderung: Andreas Pascal Heinzmann, der neue Chefdirigent des Münchner Jugendorchesters.

Am Montag, 15. Oktober, findet das Premierenkonzert unter neuer Leitung im Herkulessaal der Residenz statt und das Münchner Zentrum stellt Ihnen schon heute den neuen Mann an der Spitze und sein Orchester vor: „Musik ist, was jeder in sich hat und zu erleben vermag“, so beschreibt der 29jährige Dirigent seine große Leidenschaft. Alles begann dadurch, dass Heinzmann von klein auf viele Konzerte besuchte und irgenwie schon immer „diesen unerfindlichen inneren Trieb“ hin zur Musik verspürte.

„Dennoch suchen und sich in der Musik finden“, so lautet sein auf Anhieb vielleicht etwas schwer verständliches Lebensmotto. „Es bedeutet einfach, dass man sämtliche Widerstände überwindet und innerlich immer offen bleibt“, so der musikalische Philosoph. In der Musik findet er Erfüllung, Wahrheit und Verwirklichung aber vor allem die Möglichkeit, er selbst sein zu dürfen.

Er beschreibt sich selber als gutmütig, ruhig und langatmig, aber auch schnell und bestimmt. „Vielleicht eine Berufskrankheit“, schmunzelt er. Der Dirigent freut sich schon jetzt auf jedes einzelne Konzert mit dem Jugendorchester. „Es ist sowohl eine pädagogische als auch musikalische Herausforderung mit jungen, sehr musikalischen Menschen zu arbeiten, die keine Profis sind.“ erklärt er. „Es macht einfach unheimlich Spaß“.

Das wird es sicherlich auch den Besuchern des Auftaktkonzertes machen. Es stehen anspruchsvolle Konzertklassiker auf dem Programm: Antonín Dvoráks Konzert für Violoncello und Orchester und Robert Schumanns 3. Symphonie.

1983 war das Münchner Jugendorchester aus einer Privatinitiative heraus entstanden. Inzwischen ist es eines der führenden nicht-professionellen Orchester Bayerns. Die Mitglieder sind Schüler und Studenten zwischen 14 und 24 Jahren, die alle durch Probespiel ausgesucht worden sind. Das Orchester fungiert im In- und Ausland als Repräsentant der Stadt München. Bei dem Premierenkonzert in der Residenz wird der junge Cellist Markus Korselt als Solist zu hören sein.

Der 26-Jährige ist Träger mehrerer renommierter Preise und seit 2001 Stipendiat der Internationalen Sommerakademie Wien-Prag-Budapest. Karten für das Konzert sind bei München Ticket unter Tel. 54 81 81 81 erhältlich. (sm)

Artikel vom 11.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...