Reger Austausch

Großer Gesprächsabend der Vereine von Grasbrunn

Bürgermeister Klaus Korneder tauschte sich mit den Grasbrunner Vereinen aus.	Foto: privat

Bürgermeister Klaus Korneder tauschte sich mit den Grasbrunner Vereinen aus. Foto: privat

Grasbrunn · Rund 25 Vorsitzende der ortsansässigen Vereine und Organisationen folgten der Einladung von Bürgermeister Korneder zum Gesprächsabend in die Sportparkgaststätte.

In lockerer Atmosphäre hatten die Vereine an diesem Abend die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, Veranstaltungsterminabsprachen für das kommende Jahr zu tätigen und Wünsche und Anregungen an die Gemeindeverwaltung zu richten.

Nach einem kurzen Rückblick auf die vielfältigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres, ging Korneder auf Wissenswertes aus der Verwaltung ein. Anfang des Jahres soll es für alle Interessenten eine Einweisung in die Handhabung der vier neuen Defibrillatoren geben. Diese wurden von der August- und Babette Simader-Stiftung gespendet und hängen bereits in allen drei Bürgerhäusern und im Sportpark Grasbrunn. Das Kulturcafé im Bürgerhaus Neukeferloh feiert im Januar 2016 sein zweijähriges Bestehen. Es ist nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern auch ein Ort der Integration geworden. Während der Büchereiöffnungszeiten dient es als Lesecafé und regelmäßige Veranstaltungen wie der Religionsunterricht für Erwachsene und diverse Kunstausstellungen bereichern das kulturelle Angebot in unserer Gemeinde. Darüber hinaus kann der Raum für nicht kommerzielle Veranstaltungen gebucht werden. Anlässlich des Jubiläums sind von der Projektgruppe Kulturcafé und der Bücherei zusätzliche Veranstaltungen geplant. Bis Mitte Januar werden in einer Ausstellung Bilder von den Asylbewerbern aus der Notunterkunft gezeigt.

Am 28. Januar bietet die Gemeinde einen Infoabend zum Thema »Systematische Gewinnung und Bindung Ehrenamtlicher« an. Alle Vereinsvorsitzenden und interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu um 19.30 Uhr ins Bürgerhaus Neukeferloh eingeladen. Referent Florian Scherbauer, Sportfachwirt mit Schwerpunkt Vereinsrecht, zeigt Führungskräften geeignete Vorgehensweisen auf, um in der Ehrenamtskoordination erfolgreich zu sein. Interessierte können sich bis 25. Januar bei Frau Dreher im Rathaus (Tel. 46 10 02 -1 04, karin.dreher@grasbrunn.de) zum Infoabend anmelden.

Bernise Rivière vom Partnerschaftskomitee Grasbrunn-Le Rheu informierte über die Anfang Juli geplante Begegnung mit Michael Bouloux aus le Rheu, Nachfolger von Jean-Luc Chenut im Amt des Bürgermeisters. Er und seine Rathausdelegation werden bei ihrem Besuch von der Big Band der Musikschule »La Flume« begleitet. Das Partnerschaftskomitee plant dazu einen französischen Abend mit allen Grasbrunner Gastfamilien. Es werden für diesen Zeitpunkt private Unterkünfte in der Gemeinde gesucht.

Günter Okon von den Harthauser Ortsvereinen informierte, dass es in 2016 keinen Harthauser Faschingsball geben wird. Sehr zeitintensiv in der Organisation waren die vielen Veranstaltungen anlässlich der 1.200-Jahrfeier in 2014 und des zweitägigen Harthauser Dorffests in 2015. Traditionell führt das Harthauser Dorftheater aber wie gewohnt im kommenden Frühjahr sein neues Stück auf. Die Premierevorstellung findet am Samstag, 2. April statt. Susanne Jaspert vom Schul- und Kindergartenverein teilte mit, dass es in 2016 keinen Familiensonntag geben wird. Der nächste Familiensonntag findet erst in 2017 statt. Der Hundesportverein »Bunte Hunde« Grasbrunn feiert im Lauf des kommenden Jahres sein 20-jähriges Bestehen. Die neugegründete Dirndlschaft Grasbrunn plant im April erstmals einen Weinabend – voraussichtlicher Termin ist Samstag, 2. April.

Bürgermeister Klaus Korneder nutzte die Gelegenheit, sich bei den Anwesenden für ihr Engagement zu bedanken: »Es reißt sich nicht jeder darum, Vorsitzender eines Vereins zu sein. Ihnen allen möchte ich für Ihr ehrenamtliches Engagement herzlich danken. Sie tragen maßgeblich zur Bereicherung des sportlichen, kulturellen und sozialen Lebens in der Gemeinde bei. Dies ist in unserer heutigen Zeit nicht selbstverständlich.«

Artikel vom 22.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...