KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
München · Meisterkonzert im Herkulessaal
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Schönes und Edles
Ismaning · Malerei und Schmuck im Schlosspavillon
Ohne Titel ist dieses Werk der Künstlerin Ingrid Rothenbacher-Zänker. Foto: VA
Ismaning · Schönes, Edles zum Schmücken für Hals, Arm, Ohr, Hand und Revers zeigen die Goldschmiedin und Diplomdesignerin Karen Philipp und die Schmuckdesignerin und Malerin Ingrid Rothenbacher-Zänker in der Galerie im Schlosspavillon.
Eröffnung der Ausstellung mit Kunst und Schmuck ist am Samstag, 21. November. um 16 Uhr. Zu sehen sind die Werke bis 13. Dezember, Dienstag bis Sonntag von 14.30 bis 17 Uhr.
Karen Philipp hat in Stuttgart viele Jahre eine eigene Werkstatt mit Schmuckgalerie betrieben. Sie gewann mehrere Preise für ihre Entwürfe unter anderem den Designpreis der internationalen Schmuck-Messe Midora in Leipzig. Seit 2010 betreibt sie eine eigene Werkstatt in München. Edle Materialien verbindet sie zu reizvollen Schmuckstücken, deren klare Formensprache sich mit spielerischen Elementen verbindet. Ingrid Rothenbacher-Zänker ist Autodidaktin und stellt neben Schmuck auch Bilder aus. Das Spektrum ihrer Malerei reicht vom leicht abstrahierten gegenständlichen Bild bis zur freien Komposition. In der Malerei sind ihre bevorzugten Techniken Öl auf Leinwand und Gouache, ihre Zeichnungen macht sie mit Tinte oder Bleistift auf Papier.
Über ihre Bilder sagt Rothenbacher-Zänker: »Die leere Leinwand ist die Vorfreude auf die Überraschung des Entstehens. Selbst konkrete Vorstellungen vom Bildmotiv verändern sich im Laufe des ganzen Entstehungsprozesses.«Im Gegensatz zur Spontanität in Malerei und Zeichnung verlangt das Gestalten von Schmuck Planung, Präzision und Geduld. Die Arbeit mit dem Schmuckdesign ist für die Künstlerin eine wichtige Ergänzung zur Freiheit in der Malerei. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Unterföhring. Eine Besonderheit sind die Mitmachaktionen, die jeden Sonntag während der Öffnungszeiten in der Galerie stattfinden. Da kann man edle Ketten Armbänder und Ohrringe selbst gestalten.
Artikel vom 10.11.2015Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Ismaning (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)