Ein Wunschtraum geht in Erfüllung

Der Wunschbaum

Isarvorstadt · ‘Eine Idee muss Wirklichkeit werden können, oder sie ist eine Seifenblase’ (Berthold Auerbach).

Wirklichkeit geworden ist der ‘Wunschbaum’, der derzeit im Forum der Technik, Deutsches Museum München darauf wartet, von vielen Menschen mit nützlichen oder einfach nur schönen Geschenken für Bedürftige geschmückt zu werden.

Diese Idee wurde vor einigen Jahren während einer kleinen, privaten Weihnachtsfeier geboren. Seither bemühten sich ihre beiden Propagonistinnen, Mary Mc Cartney und Nancy Franks in vielen Gesprächen mit Museumsleitern, Hoteldirektoren und anderen darum, den guten Gedanken in die Tat umzusetzen. Ein offenes Ohr fand Mc Cartney im letzten Jahr bei den Organisatoren der Ausstellung ‘Der Christbaum ein Geschenk der Natur’ die vor Weihnachten im Forum der Technik inszeniert wurde.

Mit Riesenerfolg: Kindergärten und Schulklassen brachten kleine Geschenke und Selbstgebasteltes, Winterkleidung, Schuhe, ja sogar ein neues Fahrrad wurden abgegeben.

Auch in diesem Jahr steht also wieder eine stattliche 3-Meter-Tanne im Erdgeschoss des Forum der Technik und wartet darauf, von vielen Menschen ,mit Geschenken geschmückt zu werden. Gelegenheit dazu gibt es 10 Tage lang: Ab 11. Dezember.

Am 21. Dezember um 11 Uhr wird die Tanne samt Gaben dann an Schwester Ortrud von der ‘Initiative für Menschen ohne Obdach’ und Mitarbeitern der Zeitschrift ‘BISS’ übergeben, die die Verteilung unter Münchner Obdachlosen organisieren. Willkommen ist so ziemlich alles: Ein liebevolles Gedicht, Selbstgebackenes, der abgelegte (gerne auch neue) Wintermantel oder eine persönliche Einladung zur Weihnachtsgans. Der Fantasie der Schenkenden sind keine Grenzen gesetzt.

Artikel vom 12.12.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...