(Weiter-)Bildung bringt’s

Die vhs SüdOst stellt neuen Leiter und neues Programm vor

Auf Gebärdensprache »Herzlich willkommen« sagen Simone Moser (Fachbereich Gesundheit), vhs-Geschäftsführer Christof Schulz und Andreas Mayer (Fachbereich Berufliche Weiterbildung) vor dem neuen vhs-Gebäude.	Foto: hw

Auf Gebärdensprache »Herzlich willkommen« sagen Simone Moser (Fachbereich Gesundheit), vhs-Geschäftsführer Christof Schulz und Andreas Mayer (Fachbereich Berufliche Weiterbildung) vor dem neuen vhs-Gebäude. Foto: hw

Ottobrunn/Neubiberg · Seit dem 1. September heißt der neue Geschäftsführer der vhs SüdOst Christof Schulz. Er ist aber beileibe kein neues Gesicht bei der Bildungseinrichtung, die die Gemeinden Ottobrunn, Neubiberg, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Putzbrunn und Hohenbrunn mit ihrem Angebot vertritt.

Seit vielen Jahren ist er schon bei der vhs SüdOst beschäftigt, zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer. Unter dem Motto »Heimat – da samma dahoam« steht in diesem Semester das umfangreiche Programm, das rund 1.300 Kurse zählt. 450 Dozenten sorgen dafür, dass die Bildungsangebote für die Mitgliedsgemeinden nicht ausgehen.

Eingeteilt sind die Kurse dabei in sechs Fachbereiche: Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Grundbildung. Hinzu kommt nun die große Aufgabe für die vhs, sowohl Deutsch- als auch Integrationskurse für die zahlreichen Flüchtlinge, die hier im südöstlichen Landkreis angekommen sind, anzubieten. Dabei gilt es, zunächst einmal die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Kursteilnehmer zu erfassen und dann die geeigneten Kurse für die Teilnehmer herauszufinden. Problematisch gestaltet sich allerdings die Suche nach Dozenten für diese Kurse, denn der Markt sei leergefegt, erklärt Christof Schulz. Daher freue sich die vhs SüdOst über jede Bewerbung, um so noch mehr Menschen die Chance auf Spracherwerb bieten zu können.

Neben Deutsch kann man 24 weitere Sprachen bei der vhs erlernen, neu ist in diesem Semester auch ein Kurs für Gebärdensprache, informiert Schulz. Aber nicht nur die Flüchtlinge will die vhs auf ihrem Weg zum Spracherwerb begleiten, auch die ehrenamtlichen Helfer habe die vhs SüdOst geschult, damit diese nicht ganz unvorbereitet an ihre Aufgaben herangingen, erklärte der frisch gebackene vhs-Leiter. Waren Sprachen lange Zeit die größte Sparte bei der vhs, hat der Gesundheitsbereich nun diese Rolle übernommen. »Die Menschen kümmern sich aktiver um ihre Gesundheit, sind bereit Zeit und Geld zu investieren, um länger fit und gesund zu sein«, erklärt er. Hier hat man die Qual der Wahl zwischen stolzen 400 Kursangeboten. Ebenfalls stark im Kommen ist das Thema »Berufliche Weiterbildung«. Für diesen Berich hat die vhs sogar ein eigenes Programmheft herausgegeben, in dem man zwischen zahlreichen Angeboten wählen kann. Von der Computerschulung über Tipps, wie man am besten einen Businessplan erstellt bis hin zu persönlichen Kompetenzen wie beispielsweise dem Business-Knigge reicht hier das umfangreiche Angebot.

Christof Schulz freut sich über die neue Verantwortung, die er nun als Geschäftsführer für das »Unternehmen Bildung« innehat. Statt die »großen Fußstapfen« seines Vorgänger Karl-Heinz Eisfeld auszufüllen, will er lieber eigene Wege gehen. Froh ist er auch über die neuen Räumlichkeiten am Haidgraben 1c. Diese böten viele Möglichkeiten und Chancen. Parken kann man übrigens in der hauseigenen Tiefgarage.

Gleich in der Nachbarschaft veranstaltet die vhs SüdOst am 24. Oktober das erste Repair Café. Im Wertstoffcafé des Zweckverbandes München-Südost, »Trödel und Tratsch«, im Haidgraben 1a dreht sich am 24. Oktober alles ums Reparieren. Zwischen 14 und 17 Uhr stehen verschiedene Fachleute zur Verfügung: Elektriker, Fahrradmechaniker und Allround-Tüftler helfen kostenlos bei allen möglichen Reparaturen. Besucher des Repair Cafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von zu Hause mit. Toaster, Lampen, Föhne, Computer, Fahrräder, Spielzeug, Geschirr... alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Die Fachleute im Repair Café wissen fast immer eine Lösung. Indem sie Werbung fürs Reparieren machen, möchten die vhs SüdOst und der Wertstoffhof zur Reduzierung des Müllbergs beitragen.

Das Repair Café ist auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise wieder miteinander in Kontakt zu bringen. Überhaupt sei das Neue- Freundschaften-knüpfen für viele auch ein wichtiger Grund, sich bei der vhs anzumelden, weiß Christof Schulz.

Bestes Beispiel seien auch das Studium Generale. Manche besuchten hier bereits seit beinahe zehn Jahren den fortlaufenden Kurs, um gemeinsam Bildung neu zu erleben, aber auch weil die Gemeinschaft gut tue. Ganz ohne Kontakt zu anderen, zumindest, wenn man dieses nicht wünscht, laufen die so genannten »Webinare« ab. Bei den Webinaren ersetzt der eigene Schreibtisch oder die eigene Couch den vhs-Kursraum, der Unterricht erfolgt online, die Kommunikation über die Tastatur im Chat. Mit der Anmeldung zum Kurs bekommt man einen Link, der zur Kurszeit freigeschaltet ist. Der Kursleiter hält seinen Vortrag und die Teilnehmer können per Tastatur ihre Beiträge posten. Allerdings gibt es auch Webinare, die gemeinsam besucht werden können und wo man gemeinsam in einem Kursraum dem Bericht des Kursleiters über Leinwand folgen kann, so Schulz.

Wer sich für das ganze Programm der vhs SüdOst informieren möchte, findet die ganze Kurspalette unter www.vhs-suedost.de hw

Artikel vom 07.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...