Herz für Kinder

Hasenbergl · Neue Krippe eingeweiht

Die Kinderkrippe Himmelsschlüsselstraße wurde feierlich eingeweiht.	Foto: Diakonie

Die Kinderkrippe Himmelsschlüsselstraße wurde feierlich eingeweiht. Foto: Diakonie

Hasenbergl · Zweifach Grund zum Feiern gab es nun in der Diakonie Hasenbergl: Während die Kindertagesstätte Graslilienanger nahe der U-Bahn-Station Dülferstraße bereits zehnjähriges Bestehen feierte, wurde kurz darauf am Lerchenauer See die Kinderkrippe Himmelschlüsselstraße feierlich eingeweiht.

Themenseite: Krippen und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Tag der offenen Tür & Anmeldungstermine, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Viele Eltern und Kinder waren gekommen, um dem Fachpersonal alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Christine Hofner ist neue Bereichsleitung der acht Kinderkrippen und -tagesstätten der Diakonie Hasenbergl. Der größte Unterschied in der Arbeit in den beiden Einrichtungen sei die konzeptionelle Arbeit, sagte die ausgebildete systemische Beraterin. »Was sich in einer neuen Einrichtung erst langsam entwickeln muss, kann in einer bestehenden Einrichtung Schritt für Schritt ausgebaut werden«.

Durch den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz sind viele neue Betreuungseinrichtungen entstanden. Motiviertes Personal sei heiß begehrt, gute Bewerber haben meist die Qual der Wahl. Wieder andere wechseln den Arbeitgeber, weil sie sich die Arbeit mit Kindern doch anders vorgestellt haben. Fluktuation im Kinderbetreuungsbereich ist die Folge. Und das, obwohl gerade bei Kindern Kontinuität und Stabilität zu einer gesunden Entwicklung beitragen.

In der Diakonie Hasenbergl versuche man diesem Trend entgegen zu wirken. Hat man Pädagogen aus Überzeugung gefunden, wird ihre Arbeit auch wertgeschätzt, so die Mitteilung der Einrichtung. Das Team in der Kinderkrippe Himmelschlüsselstraße ist mit seinen sieben pädagogischen Fachkräften stabil. Und auch die Kindertagesstätte Graslilienanger blickt nach zehn Jahren auf langjährige, motivierte Mitarbeiterinnen zurück.

Artikel vom 26.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...