Gelungene Stadtteilführung

In die Vergangenheit von Ramersdorf

Rund 80 Interessierte erkundeten gemeinsam mit Renate Wirthmann Ramersdorf.	Foto: privat

Rund 80 Interessierte erkundeten gemeinsam mit Renate Wirthmann Ramersdorf. Foto: privat

Ramersdorf · Einen großen Anklang fand die Einladung des Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher zur historischen Stadtteilführung in Ramersdorf.

Rund 80 Interessierte – darunter auch die Bezirksrätin Hiltrud Broschei – versammelten sich vor der Kirche Maria Ramersdorf um von dort aus, den Stadtteil zu erkunden. Renate Wirthmann vom Arbeitskreis Stadtteilgeschichte begann ihre interessante Führung am historischen Ortskern und entführte die Besucherinnen und Besucher in die Vergangenheit Ramersdorfs. Walfahrtsweg, Benefiziatenhaus , die zahlreichen kleine Geschäfte der Vergangenheit und Gegenwart, Führichschule damals und heute, Loehleplatz – kein Ort in Ramersdorf, zu dem Renate Wirthmann nicht viele kleine Geschichten und Anekdoten kennt. Ihr Hintergrundwissen beeindruckte die Gruppe immer wieder und auch die konkretesten Nachfragen konnte die gebürtige Ramersdorferin, die »ihrem Stadtteil stets treu war« immer zur vollsten Zufriedenheit beantworten.

Den Höhepunkt des Stadtteilspaziergangs bildete ein Besuch am »Blumenhaus« in der Weißkopfstraße. Marianne Berkau gestaltet mit viel Liebe und Sorgfalt ihren Garten und hat schon viele Preise der Landeshauptstadt München beim Wettbewerb »Schöne Vorgärten« gewonnen. Die große Überraschung war aber, dass Frau Berkau für alle Stadtteilspaziergänger eine kleine Erfrischung vorbereitet hatte, und verschiedene Getränke – vom Wasser bis hin zur Fruchtbowle – anbot. So konnten alle den blühenden Vorgarten bewundern und sich dabei auch noch ein wenig für den Endspurt fit machen. Nach zwei Stunden ging der Stadtteilrundgang zu Ende und die Gäste zeigten ihre große Begeisterung.

Artikel vom 10.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...