Das erste Mal dabei und sofort ganz vorn - das ist die Bilanz der DiscoDancer von der TanzSportGemeinschaft München e.V. nach dem Königscup. 675 tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern strömten zu dem Breitensporttunier nach Königsbrunn.
n Sie traten in sechs verschiedenen Kategorien an: im Hip Hop und im Showtanz in je drei Altersgruppen (5 bis 11, 12 bis 15 und 16 bis 18 Jahre). Bewertet wurden ihre Leistungen von Ali Chopan, dem mehrfachen Deutschen Meister im Hip Hop, Rob Lawray, dem ehemaligen Europameister im Streetdance, Markus Heffner, dem mehrfachen Bayerischen Meister im Lateinamerikanischen Tanzen und von Claus Kupreit, der an der bayerischen Staatsoper tanzt. In der Kategorie Showtanz A2 (12 bis 15 Jahre) erreichte die Formation »Teens InMotion« der TanzSportGemeinschaft München e.V. den ersten Platz. Sie ließ damit zehn andere, ebenfalls starke Gruppen hinter sich. Neben einem Pokal für die Formation und einem großen Wanderpokal durften die jungen Tänzerinnen auch einen Gutschein über 250 Euro für einen professionellen Videodreh mit nach Hause nehmen.
Die Freude bei den »Teens InMotion« war überschwänglich. »Einfach grandios«, nannte Spartenleiter Gerhard Miksch die Leistung der Tänzerinnen. »Da zeigt sich einmal mehr, dass engagierte Jugendarbeit belohnt wird.« Er dankte herzlich der Trainerin der Formation, Steffi Lürken, aber auch der Tanzgalerie Kuschill, die das Turnier mit großem Engagement ausrichtete.
Weitere Informationen zur TanzSportGemeinschaft München gibt es unter www.tsg-muenchen.de