»Landkreis München impft«

Grasbrunn · Impfberatung im Grasbrunner Rathaus war ein großer Erfolg

Grasbrunn · Wann war doch gleich die letzte Impfung gegen Wundstarrkrampf? Wie sieht es mit der Masern-, Mumps- und Rötelnimpfung der Kinder aus? Brauchen sie eine Auffrischung?

Soll ich mich gegen Zecken impfen lassen? Solche Fragen haben sich viele gesundheitsbewusste Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grasbrunn gestellt. In vorderster Reihe: der Erste Bürgermeister Klaus Korneder. Ein Blick in seinen Impfpass bestätigte jedoch, dass Herr Korneder einen vorbildlichen Impfstatus hat. Trotz tropischer Temperaturen waren viele Grasbrunner zur Beratung gekommen. Bei rund einem Drittel der Besucher fehlte jedoch ein gültiger Masernschutz. Zwei Drittel immerhin konnten einen Masernschutz nachweisen. »Ich bin für Impfungen, die dazu beitragen, dass sich Krankheiten in der Bevölkerung nicht ausbreiten können«, wirbt daher Bürgermeister Korneder für die Impfaktion des Landkreises. Diese war so gut bei den Menschen in der Gemeinde angekommen, dass aufgrund der positiven Resonanz bereits ein Folgetermin am 1. Oktober bei der Bürgerversammlung in Grasbrunn geplant ist. Doch bevor es soweit ist, will Tropenmedizinerin Dr. Susanne Pechel den Bürgerinnen und Bürgern in Neubiberg helfen, herauszufinden, was sinnvoll ist. Am Donnerstag, 30. Juli von 14 bis 19 Uhr wird sie im Großen Saal im Haus für Weiterbildung, Rede und Antwort stehen, gegebenenfalls den Impfstatus erheben und kostenlos darüber beraten, welche Impfungen beispielsweise im Rahmen einer geplanten Urlaubsreise benötigt werden. Bürgerinnen und Bürger, die eine Impfung brauchen und wünschen, können sich dann z.B. an ihren Hausarzt wenden.

Artikel vom 29.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...