3.000 beim Kanu- und Outdoor-Testival

Oberschleißheim · Flammende politische Bekenntnisse zur Olympia-Regattastrecke

So richtig viel los war am Wochenende auf dem Wasser in Oberschleißheim. Viele Besucher kamen am Samstag und am Sonntag.	Foto: VA

So richtig viel los war am Wochenende auf dem Wasser in Oberschleißheim. Viele Besucher kamen am Samstag und am Sonntag. Foto: VA

Oberschleißheim · »Es hat uns hier gestern so gut gefallen – wir sind heute den ganzen Tag da.« Das hörten die Helfer beim Kanu- und Outdoor-Testival an der Olympia-Regattastrecke häufig. Ein Glück, dass das »Testival« über das ganze Wochenende ging. Rund 3.000 Gesichter strahlten mit der Sonne um die Wette.

Die Intentionen der Organisatoren sind voll aufgegangen, die Erwartungen noch übertroffen worden. Es war ein Familienspaß, bei dem Familiensport im Vordergrund stand. Auch wenn eine junge Mama gar nicht hinschauen konnte, als sich ihr Sprößling den hohen Kletterturm hinaufhangelte. Sie hielt sich lieber die Augen zu, obwohl Betreuer der DAV Kampenwand ihn natürlich perfekt sicherten. Im großen Kanu oder Canadier ließ sich der wahre Familien-Sport-Spaß-Naturgenuss leichter und ohne Ängste verwirklichen. Eine ganze Reihe Firmen hatte das Equipment mitgebracht. Münchner Kanusport-Vereine und -abteilungen stellten die Fachübungsleiter Kanusport, die beim Ein- und Aussteigen halfen, Instruktionen zur Paddeltechnik gaben und auch auf dem Wasser mit Rat und Tat zur Seite standen. Der neue Trendsport Stand Up Paddling erlebte einen wahren Boom.

»Es ist so ein schöner Anblick, dass hier endlich einmal richtig was los ist«, meinte ein begeisterter Münchner Stadtrat angesichts der vielen bunten Boote auf der großen Wasserfläche. Er hatte mit seinen Kollegen der Stadtratsfußballmannschaft und weiteren Teams das Testival mit einem Drachenbootrennen eröffnet. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, dass der MTV München knapp vor der Kajakgruppe des DAV Oberland - verstärkt durch Journalisten aus Augsburg und Weltmeisterin Margit Messelhäuser - gewann. Die Münchner Stadträte mit Sportamtsleiter Thomas Urban im Boot werden bis zum nächsten Mal noch ein bisschen üben, haben sie versprochen. Stadträtin Julia Schönfeld-Knor hatte in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Reiter die Veranstaltung eröffnet, gemeinsam mit Oliver Bungers, dem Präsidenten des Bayerischen Kanu-Verbandes, mit Christian Kuchlbauer, Bürgermeister Oberschleißheims, und MdL Diana Stachowitz. Alle forderten mit flammenden Worten den Erhalt dieser historischen Anlage mit der Regattastrecke, die zwar in die Jahre, aber noch lange nicht aus der Mode gekommen sei BLSV-Vizepräsident Harald Stempfer unterstrich durch seine Präsenz ihre Bedeutung für den Sport. Wie vielseitig hier Sport ausgeübt werden kann, zeigte auch das bestens frequentierten Schnuppertauchen, zu dem die Anlage bei diesem Event beste Möglichkeiten bot. „Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!“ war der dringlichste Wunsch der Tauchschule SSI.

Mit das größte Highlight war der Handrollen-Wettbewerb, den der Bayerische Kanu-Verband ausgeschrieben hatte. Die Bewerber legten sich kräftig ins Zeug. Schließlich gab es ein neues Jackson Kajak, Paddel, Schwimmweste und mehr als Preis. Lukas Forster vom DAV Freising, Kanu-Abteilung, zeigte echten Siegeswillen. Mit 23 Handrollen durfte er stolz das von der amerikanischen Kanu-Ikone Eric Jackson gestiftete Boot mit nach Hause nehmen. Bei den Damen zeigte Franziska Leininger vom Münchner Wassersportverein die beste Kondition und räumte mit 17 Handrollen den ersten Preis dieser Kategorie, eine wertvolle Paddeljacke, ab. Turniersieger wurden die Herren aus Prag vor Nagymaros (Ungarn) und dem ASV Horb I. Der Film-Vortrag über das »Kanu-Abenteuer Grand Canyon« fand begeisterte Zuschauer. Im Ruderboot versuchten sich auch einige Kanuten am »Rückwärtsfahrer-Sport«. Begeisterung zeigten gleichermaßen die Akteure auf der Slackline, bei Spielen um den Kanusport, beim Ausfüllen eines kleinen Quiz und beim Schießen mit dem Lasergewehr, das die Bayerische Behinderten-Sportjugend anbot. Spaß und Sport waren auch beim Reiten auf dem Inliner Pony oder beim Test der Tretroller, die einem Fahrrad Konkurrenz machen können, garantiert.

Artikel vom 09.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...