Rückbau hat begonnen

Kreuzungsbauwerk A87 bei Grasbrunn zur Tierquerung

Grasbrunn · Die Arbeiten für den Rückbau des Kreuzungsbauwerks mit der aufgegebenen Autobahn A 87 Grasbrunn – Pang zu einer Tierquerungshilfe haben begonnen.

Bis Anfang August wird westlich der Autobahn eine provisorische Umfahrung gebaut, über die in den nächsten beiden Jahren beim Abbruch und Neubau des Kreuzungsbauwerks der Verkehr in Fahrtrichtung Salzburg geleitet wird. Während dieser Arbeiten wird die Geschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen auf Tempo 80 beschränkt. Das Kreuzungsbauwerk wurde beim Bau der A 99 im Vorgriff auf die damals geplante Autobahn A 87 Grassbrunn – Pang gebaut. Die Planungen für die A 87 wurden aber bereits in den 70’er Jahren des vorigen Jahrhunderts aufgegeben.

Inzwischen ist das über 40 Jahre alte Kreuzungsbauwerk baufällig und wird verkehrlich nicht mehr benötigt. Das Kreuzungsbauwerk wird aber von vielen Tierarten zur Querung der Autobahn benutzt, so dass ein ersatzloser Abriss naturschutzfachlich nicht möglich ist. Nach dem Abriss des alten Bauwerks wird daher ein speziell auf die querenden Tiere ausgelegtes Bauwerk in verminderten Abmessungen als Tierquerung neu errichtet. Die Arbeiten dafür werden bis 2017 abgeschlossen.

Für weitere Fragen steht Ihnen der Pressesprecher der Autobahndirektion Südbayern, Herr Josef Seebacher unter der Telefonnummer 089/54552-308 gerne zur Verfügung. Informationen zu den Arbeiten finden Sie auch unter www.abdsb.bayern.de/projekte/tierquerung.php

Artikel vom 16.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...