Mal etwas Neues!

München · Realschüler/innen und Auszubildende stellen im SPD-Bürgerbüro aus

Florian Post (SPD), Bundestag

Florian Post (SPD), Bundestag

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Bekannt ist das SPD-Bürgerbüro in der Belgradstr. 15 a, das ich mit meinen Kolleginnen, den Landtagsabgeordneten Ruth Waldmann und Isabell Zacharias betreibe, vor allem für seine kostenlosen wöchentlichen Beratungsangebote – wir sind als Politiker/innen schließlich nicht nur vor den Wahlen für die Menschen da!

Gut nachgefragt ist die Mieterberatung, die seit Jahrzehnten immer am Donnerstagabend zwischen 17.30 und 19.30 Uhr stattfindet (ohne Terminvereinbarung). Noch stärker nachgefragt ist die Schuldnerberatung, die es jeden Montag zwischen 17 und 19 Uhr gibt (Terminvereinbarung unter 18 94 65-38). Und: Im Bürgerbüro finden auch fast monatlich Vernissagen mit anschließenden Ausstellungen von Künstlern/innen – nicht nur – aus Schwabing statt. Letzten Donnerstag war ein besonderer Tag: Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Artur-Kutscher-Realschule aus Moosach waren zur Vernissage mit ihren Werken im SPD-Bürgerbüro zu Gast. Unter dem Motto »Bunt!« zeigen sie farbenfrohe Werke aus verschiedenen Materialien. Fachlich begleitet wurden sie von ihren Kunstlehrerinnen Jitka Beranek und Jennifer Göller, die Federführung hatte Konrektorin Sandra Kranz.

In ihrer Ansprache hob Schulleiterin Regina Lotterschmid hervor, dass an der Schule nicht nur Kinder aus 60 Nationen unterrichtet werden (sie ist mit dem Prädikat »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« ausgezeichnet worden), sondern dass die Realschule auch in anderer Hinsicht künstlerisch-musisch tätig ist. So gibt es z.B. auch eine Bläsergruppe. Die nächsten Gäste aus dem Münchner Norden im »Künstlerviertel Schwabing« sind die jungen Auszubildenden der Siebdruckwerkstatt der »Jungen Arbeit«. Das ist eine Einrichtung der berufsbezogenen Jugendhilfe aus dem Hasenbergl, die eine anerkannte Ausbildung zum Medientechnologen im Siebdruck mit abschließendem Facharbeiterbrief vermittelt. Ich habe die Einrichtung beim 40-jährigen Jubiläum im Winter kennengelernt und bin auf die Vernissage am 18. Juni schon gespannt!

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...