Freiwillige Feuerwehr zieht Bilanz

Grasbrunn · Highlight des Jahres war der Bau des neuen Gerätehauses

J. Bußjäger (1. Kommandant), A. Schmidt (Stellv. Kommandant), A. Mur (Kreisbrandmeister), M. Willautzkat, J. Kok, A. Schwarz, C. Kapfhammer, U. Unterbichler, W. Kainz-Huber (Vorstand Feuerwehrverein), Erster Bürgermeister Klaus Korneder (v.l.). F.: privat

J. Bußjäger (1. Kommandant), A. Schmidt (Stellv. Kommandant), A. Mur (Kreisbrandmeister), M. Willautzkat, J. Kok, A. Schwarz, C. Kapfhammer, U. Unterbichler, W. Kainz-Huber (Vorstand Feuerwehrverein), Erster Bürgermeister Klaus Korneder (v.l.). F.: privat

Grasbrunn · In seinem Bericht auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn zog Kommandant Johannes Bußjäger ausführlich Bilanz über die im Dienst am Nächsten geleisteten Stunden der Feuerwehrmitglieder im vergangenen Jahr. Die Feuerwehr Grasbrunn wurde in 2014 zu 92 Einsätzen gerufen.

Die geleisteten Einsatzstunden belaufen sich auf insgesamt 1.334 Stunden. Die Einsätze teilen sich auf in 10 Brände, 61 Technische Hilfeleistungen und 21 sonstige Einsätze. Die Mitglieder der Feuerwehr führten letztes Jahr 111 Übungen durch und belegten im Rahmen der Kreisausbildung zahlreiche Kurse (2.949 Kursstunden) an den Staatlichen Feuerwehr Schulen. Für die Feuerwehrjugend gab es eine 24-Stundenübung und es wurden drei Leistungsprüfungen durchgeführt. Bei den Verwaltungsstunden kamen insgesamt 1.950 Stunden zusammen.

Zum Vergleich: im Vorjahr waren es 1.250 Stunden – die Steigerung kommt durch den Einbau des Digitalfunks in die Fahrzeuge und durch den Bau des Feuerwehrgeräthauses in Neukeferloh zustande. Kommandant Bußjäger: »Wir als Feuerwehr Grasbrunn sehen den Bau des neuen Geräthauses in Neukeferloh nicht nur als Zweckbau, sondern als besonderes Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit durch die Gemeinde. Die Feuerwehr Grasbrunn bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei Bürgermeister Korneder, dem Gemeinderat und der gesamten Verwaltung für die rasche Umsetzung dieses Projekts – auch in Zeiten finanzieller Engpässe. Im Namen der Feuerwehr Grasbrunn, vielen Dank!«

Während der diesjährigen Hauptversammlung wurde die Vorstandschaft neu gewählt: Wolfgang Kainz-Huber wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins bestätigt. Jakob Hagn trat zur Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden nicht mehr an. An seine Stelle tritt nun Johannes Bußjäger. Gerhard Friedl wurde in seinem Amt als Kassier bestätigt, ebenso Christian Kapfhammer als Schriftführer. Die fünf Vertreter der Aktiven im Verein sind Anna Grenzebach, Armin Schmidt, Philipp Zweck, Maximilian Wagner und Stefan Voppichler. Die Passiven im Verein werden vertreten durch Andreas Schwarz , Karl Graschberger und Josef Kronester.

Artikel vom 18.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...