Fast 60 Auftritte

Musikkapelle Gelting blickt zurück

Gelting/Pliening · Mit einem Gottesdienst für ihre verstorbenen Mitglieder eröffneten die Musiker der Musikkapelle Gelting in der örtlichen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ihre 25. Jahresversammlung. Die Berichte des Vorstandes im Plieninger Bürgerstüberl zeigten dann auf, dass die Musikkapelle auf eine Vielzahl von Höhepunkten im Jahr 2014 zurückblicken kann.

Den Auftakt des Musikerjahres bildete die musikalischen Umrahmung des Theaters der »Pleaninga Theaterbagasch«. Es folgten unter anderen der Neujahrsempfang der CSU Pliening sowie der kirchlichen und politischen Gemeinde, der gleichzeitig den Schlusspunkt unter die Festlichkeiten zum 1200-jährigen Bestehen war. Weitere Höhepunkte waren das Maibaumaufstellen in Purfing am 1. Mai, die Verabschiedung von Bürgermeister Georg Rittler, der Festumzug zum 175-jährigen Bestehen des Veteranen- und Reservistenvereins Markt Schwaben, das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Gelting sowie natürlich die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug zur Wiesn 2014 (der Landkreis-Anzeiger berichtete). Der Verein präsentierte sich im vergangenen Jahr insgesamt bei fast 60 Auftritten verschiedenster Art der Öffentlichkeit.

Vorsitzender Franz Burghart sprach aber auch die diesjährigen Aktivitäten und Vorhaben an – wie das Maibaumeinholen in Landsham, das am Samstag, 21. März, um 14 Uhr stattfindet. Heuer werden die Gelting Musiker zudem am 17. Mai am Bezirksmusikfest in Eching teilnehmen und am 5. Juli beim Festzug anlässlich des 125. Jubiläum der Ottersberger Schützen spielen. Am 21. November ist außerdem erstmals ein Herbstkonzert geplant.

Im vergangen Jahr legte Maxi Eberhart das Musikerleistungsabzeichen in Gold sowie vier Musikerinnen das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Insgesamt tragen von den im Hauptorchester spielenden Musikern nun 40 das Musikerleistungsabzeichen in Bronze, 16 in Silber und sechs sogar in Gold. Am Ende der Versammlung standen noch Wahlen an. Vorsitzender Franz Burghart gab sein Amt nach neun Jahren ab, als seine Nachfolgerin wurde einstimmig Anke Hierl gewählt.

Artikel vom 13.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...