Der Maibaum kommt!

Edelweiß-Schützen Grasbrunn-Neukeferloh holen künftiges Traditionsstangerl

So wird es sein: Jede Menge Spaß für Groß und Klein wenn der Fichtenrohling für das neue Traditionsstangerl an der  Leonhard-Stadler-Straße willkommen geheißen wird.  	Fotos: privat

So wird es sein: Jede Menge Spaß für Groß und Klein wenn der Fichtenrohling für das neue Traditionsstangerl an der Leonhard-Stadler-Straße willkommen geheißen wird. Fotos: privat

Grasbrunn · Am Samstag, 14. März, ist es so weit: Die Edelweiß-Schützen Grasbrunn-Neukeferloh holen den zukünftigen Maibaum für Neukeferloh.

Ab 13.30 Uhr wird der Fichtenrohling an der Leonhard-Stadler-Straße auf Höhe des Wertstoffhofs willkommen geheißen. Während der Baum an seinem neuen Lagerplatz wetterfest untergebracht wird, ist für das leibliche Wohl der Zuschauer bestens gesorgt. Ab Samstagabend steht dann die erste von 48 Nachtwachen ins Haus. Die Edelweiß-Schützen laden täglich ab 19.30 Uhr ganz herzlich in die neue, erweiterte und gut beheizte Wachhütte an der Leonhard-Stadler-Straße ein. Es ist täglich für Unterhaltung und nettes Beisammensein gesorgt.

Nicht nur die Edelweißschützen werden die Aufgabe der Maibaumwache bis zum 1. Mai übernehmen, sondern auch zahlreiche Vereine, aber auch private Gruppen engagieren sich mit einer eigenen Wachgruppe und tragen damit aktiv zur Brauchtumspflege bei. Wer gerne einmal eine Wache von 19.30 bis 6.00 Uhr übernehmen möchte, kann sich unter maibaum-2015@schuetzen-grasbrunn.de gerne bei den Edelweißschützen melden. Auf der Internetseite der Edelweiß-Schützen www.schuetzen-grasbrunn. de/maibaum-2015 kann auch der aktuelle Wachplan eingesehen werden. Und sollten Ihnen nach dem 14. März innerhalb Neukeferlohs Maibaumdiebe mit dem Maibaum begegnen, dann reicht es schon aus, wenn Sie die Hand auf den Maibaum legen und den Maibaumdieben zurufen: »Hoit, der Baam bleibt do«. Damit ist der versuchte traditionelle Maibaumdiebstahl gescheitert und die Diebe bringen den Baum zurück an seinen Platz. Also, jeder ist aufgerufen, das Traditionsstangerl immer gut im Blick zu behalten, damit Diebe keine Chance haben.

Artikel vom 03.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...