»Oscar« für Nico Paufler

Bayerischer Kanu-Verband ehrt Ismaninger als Jugendsportler des Jahres

Der Ismaninger Kanute Nico Paufler in Aktion bei der deutschen Meisterschaft 2014 in Kramsach. Foto: Bayerischer Kanu-Verband

Der Ismaninger Kanute Nico Paufler in Aktion bei der deutschen Meisterschaft 2014 in Kramsach. Foto: Bayerischer Kanu-Verband

Ismaning · Sportler des Jahres 2014 der Bayerischen Kanujugend – über diese hohe Auszeichnung kann sich der Ismaninger Nico Paufler freuen.

Der 16-Jährige erhielt die Ehrung kürzlich auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München im Bereich Wildwasserrennsport von einem früheren Weltmeister. Seit 1997 kürt die Bayerische Kanujugend ihre Sportler des Jahres, seit 2010 nutzt der Bayerische Kanu-Verband (BKV) dazu die große Bühne der f.re.e. auf der Messe München. Hier werde der »Oscar des Kanusports« an die jungen Sportler verliehen, wie BKV-Präsident Oliver Bungers betonte. Es ist eine sehr hohe Ehre, die nur einmal jährlich vergeben wird – an jeweils einen einzigen Sportler in jeder Kanu-Disziplin. Der Lohn ist jedoch keine Trophäe, sondern »nur« ein Einkaufsgutschein sowie ein Jahresabo der Verbandszeitschrift des Bayerischen Kanu-Verbandes.

Aus jeder Kanusport-Disziplin empfing also ein herausragender Sportler die Urkunde aus der Hand eines in der Szene prominenten Gastes. Nico Pauflers Ehrung stand unter dem Motto »Weltmeister gratuliert Deutschem Meister«. Denn sein Laudator Toni Prijon war 1987 Weltmeister im Kanu-slalom. Er kennt sich auch gut im Wildwasserrennsport aus, baut spezielle Rennkajaks für diesen Sport. Nico Paufler ist ein vielseitiger Kanute: Er startet im Wildwasserrennsport für den TV Passau, im Kanurennsport für den MTV 1879 München. Die ersten Erfahrungen im Boot sammelte Nico schon in frühen Kinderjahren. Vorbelastet durch seine leistungssport- und kanubegeisterten Eltern Sabina und Marco Paufler startete er seine erfolgreiche Karriere bereits als Schüler. Schon in dieser Anfangszeit entdeckte der junge Ismaninger, wie schön es ganz oben auf dem Siegerpodest ist und steigerte seine Leistungen kontinuierlich.

Die Saison 2014 wurde zur erfolgreichsten in Nicos bisher noch jungen Laufbahn. Durch den Deutschen Meistertitel im Classic und die hohen Leistungen in allen Ranglistenrennen wurde er in den deutschen Nationalkader im Wildwasserrennsport berufen. Ein kleiner Abstecher in die Kanumarathon-Szene bescherte ihm im Mai ebenfalls einen deutschen Meistertitel in der Jugendklasse im Einerkajak. Nicos dritte Disziplin ist der Kanurennsport – und auch hier feierte er 2014 Erfolge, wie die Bronzemedaille im Zweierkajak über 5.000 Meter. Sein Trainingsrevier ist die Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim. In der kommenden Saison steht die Junioren-WM im Wildwasserrennsport in Nantahala (USA) im Fokus des Ismaningers. Hier hofft Nico Paufler, an seine tollen Leistungen anzuknüpfen.

Artikel vom 03.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...