Huber-Bua kommt nach Ismaning

Ismaning · Kletterer Thomas Huber zeigt Multivisionsshow »Sehnsucht Torre«

Thomas Huber, der ältere der beiden »Huber-Buam«, berichtet von einer Reise nach Patagonien, auf den wilden Berg Cerro Torre.	Foto: VA

Thomas Huber, der ältere der beiden »Huber-Buam«, berichtet von einer Reise nach Patagonien, auf den wilden Berg Cerro Torre. Foto: VA

Ismaning · Einer der weltbesten Kletterer ist am Montag, 23. März, zu Gast in Ismaning: Thomas Huber, der ältere der beiden »Huber-Buam«, berichtet ab 19.30 Uhr im Bürgersaal (Erich-Zeitler-Straße 2) in einer Multivisionsshow von seinen letzten Reisen. Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Vortrag »Sehnsucht Torre« dauert etwa zwei Stunden.

»Bergeisternde« Geschichten
»Es sind ›bergeisternde‹ Geschichten über das Sehnen und Suchen nach Glück«, meint Thomas Huber. Er erzählt von einer anderen Reise an das andere Ende der Welt – nach Patagonien, in das Land des »Cerro Torre«: Dies sei ein wilder Berg, der das Verlangen vieler Bergsteiger in sich trägt. »Ein Berg, der einen Teil meiner Lebensgeschichte erzählt«, sagt Huber. »Es sind Erfolge, Niederlagen, Verluste. Es ist die Trauer, scheinbar belanglos Erlebtes und es sind große Momente, es ist mein Tagebuch als Bergsteiger.« 2005 war Thomas Huber das erste Mal in diesen Bergen am südlichsten Zipfel Südamerikas unterwegs. Im ersten Jahr kamen die Huber-Buam schon sehr weit: Zusammen mit dem Schweizer Andi Schnarf kletterten sie 30 Stunden Nonstop über den Cerro Standhart zum Torre Egger. Es folgten Jahre mit weniger ereignisreichen Aktionen am Cerro Tore. »Und doch waren es immer einzigartige Momente – Momente der Inspirationen für neue Herausforderungen«, erzählt Thomas Huber. Eines dieser Abenteuer brachte die Brüder und Mario Walder in die Arktis, nach Baffin Island zum Mount Asgard: 600 Meter senkrechter Granit, Kletterei bis zum zehnten Grad, fernab der Zivilisation im Land der Eisbären!

Karten gibt es im Vorverkauf für 19 Euro bei der VR-Bank Ismaning (Bahnhofstraße 3), unter der Telefonnummer 0 89/96 09 54 69 oder per Mail an tickets@csu-ismaning.de. An der Abendkasse kosten die Karten 21 Euro.

Artikel vom 03.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...