50 Jahre Trinitatiskirche

Oberschleißheim · Festliche Feier am 6. Juli mit der Regionalbischöfin

Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler wird die Festpredigt halten. 	 	Foto: VA

Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler wird die Festpredigt halten. Foto: VA

Oberschleißheim · Das 50-jährige Bestehen der Trinitatiskirche feiert die evangelische Gemeinde von Oberschleißheim am 6. Juli mit einem Festgottesdienst und beim anschließenden Sommerfest. Die Festpredigt hält Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler.

Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Chor der Trinitatiskirche unter Leitung von Aribert Nikolai. Es folgen ein buntes Programm rund um die Kirche, Spiel und Spaß für die Kleinen, Wissenswertes über die Kirche und vieles mehr. Für’s leibliche Wohl ist wie immer – herzhaft und süß - gesorgt.

Am 24. Mai 1964 wurde die Trinitatiskirche zu Oberschleißheim eingeweiht. Auch wenn die evangelische Kirche erst 50 Jahre alt ist, so blickt die evangelische Gemeinde doch auf eine weitaus längere Geschichte zurück: Bereits am 30. Mai 1850 genehmigte das Königlich Bayerische Staatsministerium des Innern, »dass zu Schleißheim von Zeit zu Zeit protestantische Gottesdienste, verbunden mit Abendmahlsfeiern, gehalten werden«. Nur zwei Wochen später wurde der erste evangelische Gottesdienst in der Landwirtschaftlichen Zentralschule gefeiert; der für die gesamte Region um München zuständige Reiseprediger kam dafür mit dem Pferdewagen angereist.

Von 1858 an fanden die evangelischen Gottesdienste im Betsaal im Alten Schloss statt. In dieser Zeit zählte die Gemeinde etwa 25 Mitglieder. Im April 1945 wurde der Betsaal im Nordflügel des Schlosses bei einem Luftangriff völlig zerstört. Daher wurden die Gottesdienste nun in einem Raum im Schulhaus abgehalten, 1949 stellte die Bayerische Schlösserverwaltung einen Raum im Neuen Schloss zur Verfügung.

Im März 1951 bekam die Gemeinde Schleißheim erstmals einen eigenen Pfarrer. Ende der 1950er Jahre war die Gemeinde Schleißheim, zu der auch Lohhof und Haimhausen zählten, auf 1.500 Mitglieder angewachsen. Eine eigene Kirche sollte gebaut werden. Zunächst wurde für Unterschleißheim und Lohhof die Genezareth-Kirche gebaut. Nur ein halbes Jahr später, am 30. Juni 1963, wurde der Grundstein der Trinitatiskirche gelegt.

Seit 50 Jahren freut sich die evangelische Gemeinde über das Gotteshaus des Architekten Georg Mezger. Heute ist die Kirche eingebettet in das Grün hoher Bäume, die den Blick auf die Außenfassade nur in Ausschnitten freigeben, die Kirchturmspitze ist aus der Ferne besser zu sehen als aus der unmittelbaren Nähe.

Die evangelische Gemeinde zeichnet ein reges Gemeindeleben aus. Neben den Sonntagsgottesdiensten gibt es Kindergottesdienste, Mini-Gottesdienste, meditative Abendgottesdienste, Konfirmanden-Kurse, einen Chor, eine Krabbelgruppe, eine Spiele- und eine Bastelgruppe.

Hervorzuheben ist außerdem die gute ökumenische Zusammenarbeit: Mit der katholischen Kirche wird regelmäßig ein gemeinsamer Gemeindebrief herausgegeben, auch Exerzitien, Gesprächs- und Meditationsrunden, Kinderbibeltage werden gemeinsam abgehalten. Dazu kommen ökumenische Gottesdienste.

Artikel vom 01.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...