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Unterschleißheim will Antworten von Dr. Wiesheu
Fragen zum Transrapid
Unterschleißheim · Der Transrapid zum Flughafen hat schon zu heftigen Diskussionen geführt, obwohl der Trassenverlauf noch nicht feststeht und die Machbarkeitsstudie noch nicht vorliegt.
Unterschleißheim wollte deshalb gerne von Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu wissen, wo denn für die BürgerInnen die Vorteile des Transrapid liegen und welche Konsequenzen die Magnetschwebebahn für den weiteren S-Bahnbetrieb und den Streckenausbau mit sich bringen könnte.
Bisher ist die Stadt davon ausgegangen, dass als nächstes der Ringschluss Erding mit der Fernbahnanbindung an die Ausbaustrecke München-Mühldorf-Freilassing ansteht und auch die Option »Express-S-Bahn« weiter verfolgt wird. Für den Fall, dass der Transrapid kommt, drängen sich, unabhängig vom Verlauf der künftigen Trasse, jedoch nachfolgende Fragen auf: 1.) Fällt die bisher geplante Fernanbindung des Flughafens auf der Strecke der S1 weg? 2.) Wird am geplanten Ringschluss zwichen Erding und dem Flughafen fesgehalten? 3.) Wird auf die Express-S-Bahn verzichtet? 4.) Kann das Wirtschaftsministerium eine Ausdünnung der S1 und S8 ausschließen? 5. Welcher Ausbaustandard hat für die S-Bahn und deren Umfeld unabhängig vom Transrapid nach wie vor Priorität: Behindertengerechte Zugänge; Überdachung der Bahnsteige, 10-Minuten-Takt; Sauberkeit; Fahrgastservice; Park- und Ride-Anlagen. 6.) Besteht die Absicht, die regionalen Auswirkungen des Transrapid zu untersuchen? 7.) Wann wird die Machbarkeitsstudie zum Transrapid der Öffentlichkeit vorgestellt? 8.) Besteht die Absicht, die geplante zweite S-Bahn-Stammstrecke in München so zu konzipieren, dass dort künftig auch IC-Züge verkehren können? 9.) Soll die A 92 innerhalb der nächsten 10-15 Jahre ab Oberschleißheim in beiden Richtungen bis zur Flughafenausfahrt jeweils um eine Fahrspur verbreitert werden?
Die Stadt hofft, dass möglichst bald von kompetenter Seite zu diesen Fragen im Unterschleißheimer Rathaus eine Antwort eintrifft.
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