Star-Pianist Yojo Christen

Matinee im Bürgerzentrum Oberschleißheim

Seit seinem vierten Lebensjahr spielt Yojo Christen Klavier. Mit zehn war er Komponist.	Foto: VA

Seit seinem vierten Lebensjahr spielt Yojo Christen Klavier. Mit zehn war er Komponist. Foto: VA

Oberschleißheim · Das Bürgerzentrum Oberschleißheim bietet am Sonntag, 6. April, 11 Uhr, eine Klaviermatinee mit dem jungem Star-Pianisten Yojo Christen. Christen erhielt seit seinem vierten Lebensjahr regelmäßigen Klavierunterricht.

Im Alter von sechs Jahren saß er bereits stundenlang am Klavier, improvisierte und begann immer öfter, das Gespielte als Komposition festzuhalten. Als Zehnjähriger reichte er seine inzwischen entstandenen Kompositionen – neben einer selbst verfassten Klavierschule für Anfänger – bei der Gema ein und wurde als Mitglied in der Kategorie Komponisten aufgenommen.

Die Firma »TYXart« nahm Yojo als 15-Jährigen unter Vertrag und brachte 2011 seine erste CD mit Werken von Haydn, Mozart, Beethoven und eigenen Kompositionen auf den internationalen Markt. Seine Kompositionen stellte Yojo am Klavier unter anderem im Deutschlandfunk, im Westdeutschen und Bayerischen Rundfunk vor. Mit seiner Doppelbegabung zählt er mit seinen 17 Jahren heute schon zu den Ausnahmeerscheinungen unter der jungen Pianistenelite. Namhafte Kritiker vergleichen ihn mit Kissin und Gulda. Immer wieder ist seine atemberaubende Technik Gegenstand journalistischer Betrachtungen. Auch seine sehr individuellen, von jugendlichem Elan bewegten Interpretationen sowie seine oft meditativ und weltfern gespielten lyrischen Sätze und Passagen wurden begeistert beschrieben. Zur Zeit komponiert der Künstler seine erste Oper über Kemal Atatürk, und studiert bei Franz Hummel Klavier und Komposition.

In Oberschleißheim wird er Werke von Mozart, Beethoven und Liszt aufführen. Einlass ist um 10:30 Uhr. Der Vorverkauf läuft. Der Eintritt kostet zehn, an der Tageskasse zwölf, ermäßigt acht Euro.

Artikel vom 21.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...