Ikarus Luftsportclub: Segelfliegen keine Männerdomäne

Frauen erobern die Lüfte

Oberschleißheim · Kürzlich flog die Flugschülerin Christine Potyka (35) zum ersten Mal allein im Segelflugzeug am Oberschleißheimer Himmel.

Nach circa 60 Starts mit Lehrer darf sie den Segelflieger nun auch solo fliegen. Fluglehrer Stephan Kmoch sieht entspannt aber gewissenhaft zu, wie Christine ihren Start und ihre Landung mit dem Doppelsitzer »Blanik« sauber absolviert. Von den fünf ehrenamtlichen Fluglehrern des Ikarus lernt sie das Segelflugzeug an der Winde zu starten, in der Luft zu beherrschen und sauber zu landen.

Der Aufwand hat sich gelohnt. »Ich war glücklich, als ich endlich alleine in der Luft war und mir kein Lehrer mehr vom hinteren Sitz Anweisungen gegeben hat«, kommentiert die Mutter eines dreizehnjährigen Jungen gelassen, »wenngleich das schon ein sehr spannender Moment ist, das erste Mal alleine zu fliegen.«

Ihre Schulung ist jedoch mit den ersten Alleinflügen nicht beendet. Jetzt muss Christine noch einige Male mit dem Doppelsitzer Blanik starten. Erst wenn sie genügend Erfahrung gesammelt hat, darf sie den Einsitzer Ka8 fliegen. Hat sie darauf einige Übung gibt ein Fluglehrer das Okay für den Leistungssegler Astir. Der krönende Abschluss der Ausbildung stellt ein 50 km Überlandflug ohne Fluglehrer dar.

Übrigens: Christine ist nicht die einzige Pilotin des Ikarus. Kürzlich hat auch die 18-jährige Melanie Paproth aus Karlsfeld nach absolvierter Ausbildung ihren Segelflugschein erhalten. Flugsport ist also nicht nur Männersache! Im November, wenn die Segelflugsaison endet, muss Christine neben der Werkstattarbeit, bei der die Flugzeuge unter fachmännischer Aufsicht wieder auf Vordermann gebracht werden, den Theorieunterricht absolvieren.

Damit sie die Prüfung vor dem Luftamt Südbayern ablegen kann, muss sie neben der praktischen Erfahrung fundierte Kenntnisse in Navigation, Luftrecht, Meteorologie, Technik und Verhalten in besonderen Fällen nachweisen. Interessierte sind am Flugplatz Schleißheim immer willkommen. Telefonisch ist der Ikarus unter 0 89/ 3 15 47 18 oder im Internet unter www.lsc-ikarus.de zu erreichen. Wer sich einfach so informieren will, hat beim Hallenfest des Ikarus am 15. September die Möglichkeit »Fliegerluft« zu schnuppern. N.F.

Artikel vom 22.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...