Zum Thema Inklusion

Oberschleißheim · SPD Politiker besuchen Ruderregattaanlage

Beim Besuch der Ruderregattaanlage in Oberschleißheim. 	Foto: VA

Beim Besuch der Ruderregattaanlage in Oberschleißheim. Foto: VA

Oberschleißheim · Der oberbayerische Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer besuchte zusammen mit Florian Post (SPD) und Michael Schrodi (SPD) die Ruderregattanlage in Oberschleißheim.

Von Herbert Grillenbeck, der sich im Bayerischen Rudersport sowie im Bereich Inklusion im Sport ganz erfolgreich engagiert, wurde die Führung über Regattanlage aus dem jahre 1972 geleitet und auch der Sanierungsbedarf, speziell an Teilen der Tribüne, aufgezeigt. Herbert Grillenbeck betonte auch die besondere Geeignetheit der Anlage gerade auch für behinderte Sportlerinnen und Sportler.

Ein besonderer Gast war zudem anwesend – die Olympiasiegerin im Basketball Johanna Welin. Sie wurde am 24. Juni 1984 in Pajala, nahe der Grenze zu Finnland, in Schweden geboren. Sie spielte Fußball für den Töreboda IK und ging im Winter intensiv dem Snowboardsport nach. Bei einem Wettbewerb im Januar 2004 in Göteborg verletzte sie sich schwer und blieb als Folge von der Hüfte abwärts gelähmt. Als Resultat begann sie mit dem Rollstuhlbasketball, den sie zunächst beim GRBK Göteborg in Schweden spielte.

Bei den Sommer-Paralympics 2012 in London gewann sie dort die Goldmedaille. Für ihre Leistungen wurde sie gemeinsam mit der Mannschaft von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Die anwesenden Politiker und vor allem Ewald Schurer, der auch Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages ist, sagte zu, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten zu prüfen.

Florian Post (SPD)

  • Florian Post (SPD) Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Artikel vom 20.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...