Großen Erfolg

Grasbrunn · Weihnachtsbasar erzielt 3.000 Euro Spendengelder!

Grasbrunn · »Der Basar ist so wundervoll! Es ist toll, dass die Schule so etwas auf die Beine stellt!«, so die Aussage einer begeisterten Mutter.

Viele der knapp 600 großen und kleinen Besucher des Weihnachtsbasars an der Grundschule Neukeferloh freuten sich am 3. Dezember über Selbstgebasteltes, Punsch und Lebkuchen, Bastelaktionen, Grillwürstel, Advents- und Weihnachtsgeschichten, über Fackelschein und Lagerfeuer, gemeinsames Singen und die Aufführungen der Kinder. Ohne das außerordentliche Engagement von Lehrkräften, Eltern, Schülern und den vielen freiwilligen Helfern, so die Schulleiterin Frau Pelters, wäre der Basar niemals so erfolgreich geworden.

Der Erfolg zeigte sich nicht nur darin, dass so viele Menschen mit Freude und Engagement bei der Sache waren. 3.000 Euro wurden zugunsten eines Schulprojekts in Westafrika durch den Verkauf von kleinen Geschenken, Essen und Getränken und den großzügigen Spenden eingenommen. Frau Hartmann, eine Lehrkraft der Grundschule, freut sich besonders. Sie ist Mitglied des Vereins, der den Schulbau in Guinea, eines der ärmsten Länder der Erde, initiiert hat. »Ich hätte nie damit gerechnet, dass so viel Geld für das Projekt zusammenkommt. Wenn man bedenkt, dass die Preise auf unserem Weihnachtsbasar so um einen Euro liegen. Das ist ein großer Erfolg! Die Menschen dort haben gar nichts. Es gibt keinen Strom für alle und die medizinische Versorgung wurde in den letzten Jahren durch den Bau eines Gesundheitszentrums erst möglich.

Im Jahr 2008 wurde ein ausreichend tiefer Brunnen für alle gebaut. Wir sind seit 12 Jahren vor Ort und haben schon viel erreicht. Jede Spende hilft!« Bildung ist ein Weg, um diese Menschen aus der Armut herauszuführen. Die 3.000 Euro werden vollständig für die Ausstattung der Schule genutzt. Es ist unter anderem eine Bibliothek geplant, die nicht nur der Schule dient, sondern allen Bewohnern der umliegenden Dörfern zur Verfügung steht. Der Erlös wird auch in den Unterricht dort investiert. In Guinea verdient ein Lehrer am Tag einen Euro. »Mit dem Erlös aus dem Weihnachtsbasar«, so die Schulleiterin Frau Pelters, »kann sehr viel dazu beigetragen werden, dass die Menschen dort ihre Zukunft selbst gestalten können. Wir sind froh, dass unsere Schulgemeinschaft einen so wichtigen Beitrag dazu geleistet hat. Dafür bedanken wir uns bei allen Spendern, Besuchern und Unterstützern von ganzem Herzen!«

Artikel vom 30.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...